Frage: Stille 9Mon.Tochter fast voll, wieder in 6.SSW, was tun um Milchmenge zu halten?

Erbsenmaus
Sehr geehrte Still-Expertinnen, Ich bin Mutter einer fast noch voll gestillten 9 Monate alten Tochter (sie verweigert weitestgehend Brei und NASCHT NUR andere Lebensmittel). Jetzt bin ich wieder in der 6. SSW schwanger, möchte Weiterstillen, gerne auch später Tandem, falls Tochter das möchte. Was kann ich tun damit meine Milchmenge nicht zurück geht? Merke bereits jetzt schon Veränderungen. Tochter trinkt VIEL langsamer/länger mit tw. längeren Abständen (Tagsüber 4x, nachts 3x). Was kann ich tun? Vielen Dank für Ihre Antwort. Beste Grüße

Biggi Welter
Liebe Erbsenmaus, in der Regel kann eine gut ernährte Mutter, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Ist das Stillkind noch jünger als ein Jahr, sollte auf seine Entwicklung und seinen Gewichtsverlauf geachtet werden. Die Mutter sollte darauf achten, dass Sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Manche Frauen brauchen deutlich mehr zusätzliche Kalorien, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Deshalb sollte die Gewichtskurve des gestillten Kindes im Auge behalten werden. Wenn die Milchmenge zurück geht sollten Sie Ihrem Baby vermehrt Fingerfood anbieten. Es gibt Babys, die es geradezu hassen und hysterisch reagieren, wenn man ihnen etwas in den Mund stecken will. Diese Kinder essen aber recht gut, wenn sie selber essen dürfen. Das Geschmiere, das es dabei gibt, ist weniger schlimm, als das Theater mit einem Kind, das sich mit allen Kräften wehrt und außerdem lernen die Kinder recht schnell gut zu essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Probieren Sie es einfach einmal aus. LLLiebe Grüße, Biggi