Frage: Stilldauer, Stillintervalle....

Hallo Biggi! Ich bin schon länger eine "stille" Mitleserin und habe nun auch mal ein paar Fragen! Also vorab, Jasper ist heute 3 mon. alt geworden und wird voll gestillt.Er schläft seit ca 1Wo. durch das heißt so ca 10 -12 Stunden. 1.Frage:Dadurch das er so lange schläft kommt er nur noch auf 5 Mahlzeiten am Tag ,ist das genug in diesem Alter? 2. Frage: Wie lange sollte eine Stillmahlzeit dauern? Jasper trinkt eher länger ,am Anfang waren es so 15 min pro Seite ,inzwischen würde er auch 30 min an einer Seite trinken,dann aber auf der anderen nur noch so 5-10 min. Was ist nun besser soll ich ihn nach 15-20 min von einer Seite abnehmen und dann die andere anbieten oder wirklich an einer Seite so lange trinken lassen wie er möchte? 3.Frage: Woran kann man erkennen wann Babys in diesem Alter Hunger haben? Nur daran das sie schreien oder gibt es auch andere anzeichen? Ich frage das weil ich inzwischen unsicher geworden bin,Normalerweise hat Jasper einen Abstand von 3 Std tagsüber, manchmal wird er schon nach 2 std quengelig,einfach mal Anlegen und schauen was passiert?Aber ich glaube er würde immer anfangen zu trinken wenn man se ihm Anbietet.Und an den Händen augen ist sicher auch kein Hungerzeichen mehr oder? Er hat sie ja nun ständig im Mund.Und hat nun auch entdeckt das es sich wunderbar am Daumen lutschen läßt. Vielen Dank schon mal für deine Antworten. Eigentlich hat das Stillen immer gut geklappt aber im Moment habe ich Fragen über Fragen! Ach ja, Jasper gehört der Fraktion der Spuckkindern an und zwar der härtesten Sorte(seufz) Liebe Grüße Michaela & Jasper

Biggi Welter
Liebe Michaela, solange dein Kind gut gedeiht, kannst Du die lange Nachtpause genießen und dich darauf verlassen, dass dein Kind schon selbst weiß, wann und wieviel Nahrung es braucht. Achte auf die Zahl der nassen Windeln und auf die übrigen Anzeichen für ein gut gedeihendes Kind (Wachstum, gute Hautfarbe und -spannung, interessiertes Verhalten in den Wachphasen usw.), damit Du beruhigt sein kannst. Es gibt kein definitives „so ist es am besten" in Bezug auf die Dauer einer Stillzeit, eine oder beide Brüste pro Stillzeit oder auch die Abstände zwischen den Stillzeiten. Jedes Stillpaar ist einzigartig und muss seinen Weg finden. Auch hier gilt wieder: schau auf dein Kind, sein Verhalten, seine Zufriedenheit und sein Gedeihen. Manche Kinder sind kleine Genießer und wollen, auch wenn sie schon etwas älter sind, noch gerne ausgiebig an der Brust trinken. Vielleicht gehört Jasper zu diesen Genießer-Kindern. Weinen ist ein sehr spätes Hungerzeichen. An Händen oder Fingern lutschen bzw. sie in den Mund zu stecken ist bei älteren Babys (nach der Neugeborenenperiode), wie Du selbst schon bemerkt hast, kein Hungerzeichen mehr. Die Kinder erforschen dann sowohl ihre Hände als auch den Mund und üben koordinierte Bewegungen. Um zu erkennen, ob ein Kind hungrig ist, ist es sinnvoll auf die übrigen Hungerzeichen zu achten: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche • Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Wie wäre es, wenn Du einmal ein Stillgruppentreffen besuchst. Dort findest Du andere Mütter mit ihren Babys und kannst dich mit Ihnen austauschen und zusätzlich steht dir eine Stillberaterin direkt für viele Fragen zur Verfügung. Der Besuch einer Stillgruppe ist immer empfehlenswert und kann nicht vollständig durch das Internet ersetzt werden. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi