Frage: Stillberatung und noch eine Frage

Liebe Biggi Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe nochmals zwei Fragen. Ich habe in der Zwischenzeit ausgehandelt, dass ich 8 Wochen nach Geburt keine Verpflichtungen habe, das heisst, das Baby würde wenigstens die ersten zwei Monate in Ruhe stillen können gemäss seinem Rhythmus. Ich bin nicht mehr von 18.00 - 22.00 Uhr, sondern nur noch bis 21.15 beschäftigt, das bringt mir und meinem Baby wieder eine wertvolle 3/4-Stunde. Meine zwei Fragen a) wenn die Kleinen mal "angelegt" sind, wie lange trinken sie? Ich habe leider keine Ahnung. 15 Minuten pro Brust? Eine Stunde insgesamt? b) ich wäre froh um eine Stillberaterin, die mir zur Seite steht, wohne in der Schweiz, Postleitzahl 6900 Tausend Dank für Deine wertvolle Unterstützung.

Biggi Welter
Liebe Chatilia, es lässt sich nicht vorhersagen, ob dein Baby ein kleiner Schnelltrinker oder ein Genießer sein wird. In den ersten Wochen solltest Du dich aber darauf einstellen, dass Du einen großen Teil des Tages mit dem Kind an der Brust verbringen wirst und dass eine Stillzeit mindestens eine halbe Stunde dauern wird. Vor allem in den Abendstunden kann das Stillen auch so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf. Der Postleitzahlbereich 6900 ist soviel ich weiß der Kanton Tessin? Wenn ja, dann frage bei Frau Gladys Delay Tel.: 091-8251854 in Bellinzona oder bei Frau Patrizia Giudici Alberton Tel.: 091-9401323 in Canobbio nach der nächstgelegenen LLL-Stillberaterin nach. Alles Gute für den Endspurt. LLLiebe Grüße Biggi