Frage: Stillberaterin

Liebe Biggi, danke für deine Antwort auf meine Staphylokokken Frage, ich werde noch mal mit den Kinderärzten sprechen. Meine PLZ ist 10407, eine Stillberaterin kann ich sicherlich gut gebrauchen. Zur Zeit pumpe ich per Handpumpe ab, das ist für mich das richtige Medium. Auf Empfehlung der Apotheke lege ich den Glasballon nach dem Abpumpen jedesmal in kochendes Wasser, den Gummiballon spüle ich nur mit heißem Wasser aus. Ist das eigentlich richtig so?? Liebe Grüße tabatha

Biggi Welter
Liebe Tabatha, bitte lassen Sie sich so rasch wie möglich eine andere Pumpe verordnen. Das Pumpenmodell, das Sie zur Zeit verwenden kann der Grund sein, warum in Ihrer Milch Bakterien zu finden sind. Die Modelle mit dem Gummiball sind aus mehrfachen Gründen nicht für das Abpumpen der Brust geeignet. • der Unterdruck kann nicht reguliert werden, es kann zu Schädigungen der Brust kommen • ineffektiv • schwierig zu reinigen • es besteht ein hohes Risiko, die Milch zu verunreinigen (aus dem Gummiball können Schwermetalle abgegeben werden, selbst wenn der Gummiball ausgekocht wird können Bakterien in dem Ball zurückbleiben) • es gibt keine Flasche zum Sammeln der Milch • erfordert zwei Hände. In Berlin können Sie sich an eine der folgenden LLL-Stillberaterinnen wenden: Ines Hubert Tel.: 030-64398765 Eleanor Emerson Tel.: 030-40585867 Katrin Purkat Tel.: 033397-62626 Wenn Ihnen der Gedanke an eine elektrische Pumpe unangenehm ist, dann gibt es andere, effektive Handpumpen, die besser arbeiten und außerdem gereinigt und sterilisiert werden können. LLLiebe Grüße Biggi Welter