Frage: Stillberaterin

Hallo Vielen Dank für die ausführliche Antwort, es hat mir schon so viel geholfen. IDas Problem ist nur, dass ich einfach angst habe, dass mein Baby verhungert ;-) und deswegen die zusatznahrung, wenn er nur 100 ml trinkt. Und hier noch die Ortschaft Zell bei Würzburg 97299 nochmal vielen Dank liebe grüsse Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, 100 ml sind für ein Stillbaby eine ganz normale Menge. Um sicherzugehen, dass Ihr Baby genügend Muttermilch bekommt, können Sie auf die folgenden Punkte achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby genügend trinkt, gleich ob es kurz oder lang, an einer oder immer an beiden Brüsten trinkt. In Würzburg gibt es nur eine englischsprachige LLL-Stillberaterin. Frau Lorraine Redmond erreichen Sie unter der Telefonnummer 0931-9911874. Die nächstgelegene deutschsprachige LLL-Stillberaterin können Sie bei Frau Beate Bötsch Tel.: 09771-97262 erfragen. LLLiebe Grüße Biggi Welter