Frage: Stillberaterin/Nachsorgehebamme Raum 63110 - eingewachsene Brustwarze /neg. Stillerlebnisse

Hallo, kennen Sie eine gute Stillberaterin und Nachsorgehebamme im Raum 63110? Meine Freundin wollte eigentlich so gerne stillen und sie wäre auch total der Typ davor (sie ist recht emotional und läßt ihr Kind sehr ungerne los) - hatte aber beim ersten Kind massive Probleme wegen Schlupfwarze auf der einen Seite und verwachsener Brustwarze auf der anderen. Dann kam noch Gelbsucht hinzu und ein Magenpförtnerkrampf mit dem psychischen Druck des medizinischen Personals dem Baby fest definierte Mengen Nahrung zuzuführen, und damit war es aus. Sie wurde massivst unter Streß und Druck gesetzt. Man hat sich nie die Mühe gemacht Ihr eine Brusternährungset oder Fingerfeeder oder Becherfüttermethode zu erläutern und nahe zu bringen. Ich wohne zu weit weg und habe alles erst im Nachhinein erfahren. Hätte eh nichts genützt, da wie erwähnt zudem der psychologische Druck des mediz. Personals da war. Wenn man Angst hat sein Baby zu verlieren hat man nichts mehr entgegenzusetzen. Kennen Sie eine gute Stillberaterin die gleichzeitig auch die Nachsorge machen könnte und die Möglichkeiten erläutert und gegebenenfalls alles was beim ersten Mal schief gelaufen ist ins rechte Licht rücken kann? Vollstillen wird meine Freundin wahrscheinlich wegen der eingewachsenen Brustwarze (familiär ererbt) kaum können. Vielen Dank Karin

Biggi Welter
Liebe Karin, ich weiß nicht, was Sie unter einer eingewachsenen Brustwarze verstehen, nehme aber an, dass es wohl eine Hohlwarze sein dürfte. Auch mit dieser Warzenform ist das Stillen möglich. Stillberaterinnen machen keine Wochenbettbetreuung, wir becshränken uns auf den Aspekt des Stillens, so dass eine zusätzliche Betreuung durch eine Hebamme in fast allen Fällen notwendig sein wird (die Kombination, dass eine Stillberaterin gleichzeitig Hebamme ist, gibt es zwar, ist aber relativ selten). Eine sehr liebe und erfahrene Kollegin von mir in diesem Postleitzahlbereich ist Frau Christel Fritz Tel.: 06192-39793. Christel kennt die Stillberaterinnen vor Ort und kann Ihrer Freundin sicher weiterhelfen bzw. eine Kollegin empfehlen. LLLiebe Grüße Biggi Welter