Frage: Stillabzess - Heilung und Prognose Stillen?

as_77
Hallo Biggi, mein Kleiner ist nun bald fünf Wochen alt und wir haben was das Stillen angeht leider einen etwas holprigen Start hingelegt. Direkt nach dem Milcheinschuss, bekam ich Milchstau und Brustentzündung auf einer Seite. Wir haben sämtliche Tipps und Tricks von diversen Wickeln bis Pumpen probiert. Dann nahm ich Antibiotika aber vermutlich zu spät. Es bildete sich ein Abzess, wir versuchten es erst noch mit Punktion. Da er aber so groß und mehrere Kammern hatte, riet man mir zur OP. Die OP schien erstmal ok gewesen zu sein - kaum Schmerzen, Schwellungen und Fieber waren weg. Die OP ist nun eine Woche her und aus der einen Wunde läuft konstant Milch, mehr als nur ein paar Tropfen. Ich bin ständig am Verband wechseln. Ich lege den Kleinen auch weiterhin dort an, wurde mir geraten, allerdings bekommt der Kleine da kaum was raus (weil gefühlt alles aus der Wunde läuft). Ich soll jetzt erstmal abwarten, es sollte demnächst besser werden. Bisher wird aber nichts besser. Ich werde bald wieder hingehen. Ich wollte dich dennoch fragen in deiner Funktion als Stillberaterin - hast du ähnliche Fälle gehabt? Wenn ja, wie verlief es bei ihnen? Ist das Auslaufen der Milch aus der Wunde normal? Konnten Betroffene stillen oder wurde eher abgestillt? Würde mich über ein paar Erfahrungswerte freuen, da ich mich ganz schön allein damit fühle, Danke im Voraus

Biggi Welter
Liebe as_77, ja, ich kenne Frauen, die voll gestillt haben. Wichtig ist es, dass du vor Ort kompetente Hilfe bekommst und wirklich gut begleitet wirst. Ich rate dir zu einer professionellen Stillberatung (die Kosten werden meist von der Kasse übernommen), schau mal unter: http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC) Ich kann ansonsten zu deiner Situation nichts sagen, weil ich dich nicht sehen kann, das Auslaufen aus der Wunde ist normal. Einen ganz lieben Gruß, bitte rufe heute gleich an bei einer Beraterin vor Ort! Biggi