Frage: Stillabstand verlängern ?-- WIE ?

Meine kleine Tochter ( 4 Monate ) bringe ich nicht dazu in längeren Zeitabschnitten zu trinken. Alle 1 1/2 bis 2 Stunden hat sie Hunger. Das Problem ist, daß die Kleine nur "eine Brust trinkt ", die andere leider nur selten. Wenn, dann ist sie ca. 3 Stunden satt. Was kann ich tun, damit sie mehr trinkt ? Liegt es vielleicht an der Rektosdiastase, die sie hat ? Eine weitere Frage: Was halten sie von Spirulina, als Ergänzung für mich um eine optimale Versorgung zu gewähren ? Wenn ja, welche ?

Biggi Welter
Liebe Karina, einer der Vorteile des Stillens ist, dass das Kind selbst entscheiden kann, wieviel es trinkt. Auf diese Weise wird sein natürliches Sättigungsgefühl nicht manipuliert. Das Übergehen des Sättigungsgefühls eines Babys oder Kindes ist eine der Ursachen für (spätere) Gewichtsprobleme und deshalb ist es nicht sinnvoll, einem gesunden Kind mehr Nahrung aufzudrängen als es selbst will. Achten Sie auch einmal darauf, ob wirklich jede Unruhe Ihres Kindes Hunger ist und lassen Sie vorsichtshalber von einer Stillberaterin in Ihrer Nähe anschauen, ob Ihre Kleine effektiv und korrekt an der Brust trinkt. Ansonsten bleibt Geduld zu haben und zu warten, bis das Kind von selbst reif genug ist, um längere Abstände einzuhalten. Unter normalen Bedingungen braucht eine stillende Frau keinerlei Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie sich einigermaßen ausgewogen ernährt. Prinzipiell sollten weder Vitaminpräparate oder Mineralstoffpräparate oder andere Nahrungsergänzungsmittel ohne nachgewiesenen Mangel und gezielte Verordnung durch eine Ärztin/Arzt eingenommen werden (dies gilt nicht nur für die Stillzeit, sondern generell). LLLiebe Grüße Biggi Welter