Frage: Stillabstände

Hallo, meine kleine Tochter Lucie ist zwei Wochen alt und kommt nur ca. alle fünf Stunden. Wobei sie dann ordentlich saugt und auch insgesamt so ca. 35 Minuten trinkt. Milch habe ich auch genug. Ist das nicht ein bißchen wenig? Es scheint ihr aber ansonsten gut zu gehen und sie quengelt auch nicht viel. Liebe Grüße uliriki

Biggi Welter
Liebe Uliriki, bei einem Kind in diesem Alter sind solche langen Stillabstände sehr selten und nicht immer bedeutet ein ruhiges und zufriedenes Kind auch ein gut gedeihendes Kind. Um sicher zu gehen, sollten Sie unbedingt auf die folgenden Punkte achten: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange das Kind alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby erfüllt und sich altersgemäß entwickelt, kann es dem Kind überlassen werden, wie oft oder in diesem Fall wie selten es an der Brust trinkt und es ist kein Eingreifen notwendig. Sollten diese Punkte aber nicht erfüllt sein, dann besteht sicher Anlass, das Kind häufiger anzulegen und eventuell auch zum Stillen zu wecken. Es ist dann auch sinnvoll, sich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die sich anschaut, wie das Kind trinkt und Tipps geben kann, wie es zu häufigerem Stillen animiert werden kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter