Frage: starker Schleim- meist Nachts- Abhilfe ?

mausbär31
hallo, unser 3. Sohn- 3,5 Mon. hat in der Nacht ziemliche Atemprobleme. Die Nase ist zu und er ist verschleimt - und das jetzt schon mind. seit 2 Monaten- mal schlimmer, mal ein bisschen besser. Kinderarzt sagt, alles O.K. Bronchen sind frei. Wir inhalieren jetzt schon dauernd und nehmen Salztropfen. Allerdings wirds nicht besser und das trinken fällt Ihm dann natürlich auch schwer und er wird oft wach- ich still dann wieder- wobei ich den Eindruck habe, die Milch verschlimmert das ganze dann noch. Haben Sie noch einen Tipp ??? LG

Biggi Welter
Liebe mausbär31, es stimmt nicht, dass Muttermilch das Verschleimen fördert. Dies wird von manchen Menschen von Kuhmilch angenommen, aber Kuhmilch ist nun mal nicht mit Muttermilch gleichzusetzen. Bei einem Schnupfen und verstopfter Nase hilft es vielfach, wenn Du das Baby in einer aufrechteren Haltung stillst (dann ist der Druck auf die Ohren geringer) und vor dem Stillen etwas Muttermilch als Nasentropfen verwendest, damit die Nase frei wird (möglicherweise löst sich der Schleim durch die Muttermilchtropfen so dass ev. ein Nasensauger wirkungsvoll eingesetzt werden kann). Außerdem ist es sinnvoll auf eine höhere Luftfeuchtigkeit im Raum zu achten. LLLiebe Grüße, Biggi