Frage: blutiger Schleim im Stuhlgang

Hallo Biggi , vorab möchte ich ein Kompliment loswerden- es ist ein Segen das es Sie und diese Seite gibt... ...als stillende Mutter braucht man doch sehr viel Rat und Unterstützung und die wenigsten Verwandten und Bekannten um einen herum haben Ahnung vom Stillen. Ich stille meine Tochter Emily (5 Monate) voll (kein Tee und nichts anderes). Seit ca. 3 Wochen hat sie immer wieder blutigen Schleim oder blutige Klümpchen in der Windel; Der Kinderartzt konnte mir nicht wirklich weiterhelfen und meinte das sei wohl so bei gestillten Kindern. Der After wurde auf Verletzungen untersucht und das Gewicht kontrolliert- beides ist in Ordnung. Sie wiegt jetzt 8400g bei 68 cm. Außerdem knackt sie in der letzen Zeit beim Stillen mit dem Kiefer, so als ob das Gelenk rein und raus hüpft. Eine Bekannte von mir meinte das sei so eine Phase, und das Gelenk würde sich wieder verfestigen... Ansonsten haben wir eine sehr gute Stillbeziehung und ich bin sehr stolz eine so lange Stillphase geschafft zu haben trotz Berufstätigkeit und komplett stillfeindlich eingestellter Verwandchaft (das Kind hungert bei der Brühe etc.) Herzlichen Dank für Ihre Antwort Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, danke für das liebe Lob :-). Blutfäden im Stuhl kann es gelegentlich geben und diese können auf eine Unverträglichkeitsreaktion hinweisen. Man sieht dies manchmal zum Beispiel bei Kindern, deren Mütter viel Kuhmilch und Kuhmilchprodukte zu sich nehmen. Es besteht die Möglichkeit, dass Kuhmilchproteine in die Muttermilch übergehen und das Kind kann dann auf diese Eiweiße reagieren. Hier kann unter Anleitung von entsprechenden Fachkräften eine Ernährungsumstellung der Mutter sinnvoll sein. Sprechen Sie einmal mit einer Ernährungsberaterin, Sie kann Ihnen sagen, wie Sie sich ausreichend gesund ernähren können. Außerdem möchte ich Ihnen diesen Link empfehlen: www.velb.org/docs/ blut im stuhl.pdf, dort finden Sie noch mehr Informationen. Das Knacken vom Kiefer würde ich dem Kinderarzt einmal zeigen, ich denke nicht, dass Sie sich da Sorgen machen müssen. Ganz llliebe Grüße, ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen!? Biggi Welter