Frage: Schleim im Stillstuhl

Lilly00
Hallo, ich habe mal eine Frage. Meine Tochter wird jetzt ende Januar 6 Monate. Im November hatte sie 3 Wochen lang Durchfall gehabt. Und seit dem immer mal wieder Schleim im Stuhl; Konsistenz so wie Eiweiß. Sie wird immer noch voll gestillt. Ist das normal? LG Lilly

Biggi Welter
Liebe Lilly, der Muttermilchstuhl kann richtig flüssig sein, das bedeutet noch lange keinen Durchfall. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis (nach den ersten Wochen) hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Die Häufigkeit kann sich auch jederzeit und immer wieder verändern. Durchfall bei einem voll gestillten Kind erkennt man e an den folgenden Anzeichen: mindestens zwölf Stuhlentleerungen innerhalb von 24 Stunden, die deutlich unangenehm riechen und manchmal auch mit Blutspuren durchsetzt sind. Die Stühle sind dann meist sehr wässrig und substanzlos und das Allgemeinbefinden des Kindes ist deutlich beeinträchtigt. So lange Ihr Baby gut gedeiht, besteht kein Grund zur Sorge! Ich hoffe, ich konnte Sie beruhigen. LLLiebe Grüße, Biggi