Frage: Starke schmerzen in linker Brustwarze

DenMeLia
Guten Tag, seit ca 3 Wochen habe ich schmerzen in der linken Brustwarze. Meine Maus ist nun 1 Jahr alt und zahnt gerade. Ich habe so starke Schmerzen, nicht nur beim stillen, sondern auch wenn ich meine Brüste frei habe. Das ist aber nicht jeden Tag so schlimm, aber dauerhaft gegenwärtig. Ich hatte mal vor ca einer Woche ein bisschen eine wunde Stelle, die jedoch schon verheilt ist. Aber das Problem besteht ja schon über die wunde Stelle, so daß ich dies nicht miteinander verbinden kann. Ansonsten sieht sie eigentlich ganz normal aus, außer das sie vielleicht von mir augenscheinlich ein wenig heller ist. Aber die BW fühlt sich sehr stark rau an. Ich schmiere nun oft die Lanisol Salbe darauf, jedoch hilft dies nicht wirklich. Ich möchte meine Maus nun eh nach und nach die Brust entwöhnen, jedoch möchte ich nicht aprupt sie ihr entziehen. Aber auch wenn sie trinkt habe ich so starke Schmerzen. Sie zieht beim trinken meine BW gerne immer lang und drückt mit der Hand gegen meine Brust. Löse ich sie dann, wird sie extrem sauer und lässt sich eine Weile nicht mehr beruhigen. Allerdings macht sie das auf beiden Seiten, jedoch tut die andere nicht weh. Ich hoffe sie können mir helfen oder ein Vorschlag machen was ich tun kann das ich nicht mehr diese starken schmerzen habe. Freundliche Grüße Denmelia

Biggi Welter
Liebe Denmelia, ich kenne dein Baby nicht, ich sehe nicht, wie es trinkt und wie es aussieht, deshalb könnte ich leider niemals sagen, wie Du weiter vorgehen kannst. Eben so wenig wie ein Arzt, dem Du am Telefon sagen „mir tut mein Rücken weh" eine Ferndiagnose stellen kann, kann eine Stillberaterin bei Saugproblemen aus der Ferne sagen „genau das ist es". Ich kann hier am PC aus dem, was mir die Frauen schildern, bestimmte Rückschlüsse ziehen und mehr oder weniger allgemeine Tipps geben, doch das ersetzt in vielen Situationen niemals die direkte Beratung durch eine Stillberaterin vor Ort. Ja, es wäre sogar fahrlässig, wenn ich behaupten würde, die Stillberatung über Internet kann alle Probleme lösen. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Auch könnte sie beurteillen, ob evtl. ein Soor die Ursache ist, was aber einseitig eher selten ist. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Tut mir leid, wenn ich nicht mehr helfen kann…. LLLiebe Grüße Biggi Welter