Frage: starke Schmerzen in der Brust

Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Aber schilder trotzdem mal mein Problem! Ich bin in der 25. SSW und meine Brust tut höllisch weh! Allerdings nur die rechte Seite (außen). Ich mag mich schon nicht mehr bewegen und kann schon nicht mehr richtig schlafen. weil es so weh tut! Es ist ein stechender Schmerz! Der Umfang ist 102cm!!!!! Habe mir jetzt einen Umstands-BH bestellt, kann der Linderung verschaffen oder wäre ein Still-BH besser? Wie groß wird die Brust denn noch?? Wächst sie überhaupt noch und wenn ja, bis wann? Ab wann kann ich damit rechnen, das sie wieder "normal" wird (75D)? Würde mich riesig über Antworten freuen! Britta69

Biggi Welter
Liebe Britta, hast Du an der Brust gedrückt und geschaut, ob da schon Milch kommt? Wenn ja, kann es sein, dass dadurch die Schmerzen verursacht worden sind. Du solltest nicht an deiner Brust herumdrücken und auch keine Milch ausstreichen bevor dein Kind geboren ist. Das früher empfohlene Ausstreichen von Kolostrum bereits während der Schwangerschaft wird inzwischen als überholt angesehen. Bei dafür empfänglichen Frauen kann die Stimulation der Brustwarzen durch das Ausstreichen sogar zu Wehen führen. In extremen Fällen kann es durch eine Manipulation an den Brüsten sogar bereits während der Schwangerschaft zu einem Milchstau oder einer Brustentzündung kommen. Am besten lässt Du die Brust vom Arzt anschauen, er kann dir auch etwas gegen die Schmerzen geben. Mit welchen BH Du besser klar kommst, musst Du selbst heraus finden. Manche Frauen tragen gerne einen Umstandsbh, andere tragen gerne Bustiers und wieder andere Frauen ertragen überhaupt keinen BH. Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie groß deine Brust werden wird. Bei den meisten Müttern nehmen die Brüste nach dem Abstillen wieder die Größe an, die sie vor der Schwangerschaft hatten. Die Brustwarzenhöfe können dunkler als vor der Schwangerschaft bleiben und die Montgomerydrüsen zurückweichen. Die Brüste mancher Mütter werden weich und etwas schlaff, doch nach einigen Menstruationszyklen gewinnen sie aber allmählich ihre Festigkeit wieder zurück. In seltenen Fällen verlieren einige Mütter vorübergehend die Fettschicht, die vor der Schwangerschaft in ihrer Brust vorhanden war. Diese Fettschicht bildet sich im Laufe der Zeit allmählich wieder. Noch eine schöne Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi