Frage: Ständiges Stillen mit fast einem Jahr was kann ich dagegen tun?

blah
Maus ist 11+ Monate und statt weniger wird das Stillen mehr! sie betreibt "grazing", trinkt also ein paar Schluck (beide Brüste), dann in 15 Minuten wieder usw. nur daußen hat sie längere Pausen (etwa eine Stunde), wird dann aber so quengelig, dass ich sie unterwegs ständig stillen muss. Es nervt furchtbar. Essen tut sie relativ wenig, ich biete ihr was an, was sie mag und sie schlägt mir stattdessen auf die Brust, zerrt an der Bluse. Nachts auch. Sie schläft im Beistellbett und die letzten Nächte hat sie kaum losgelassen... Hilfe, ich kann nicht mehr! Es ist schlimmer als in den Wachstumsschüben oder Zahnungsphasen. Ich bin ihr menschlicher Schnuller geworden!

Liebe blah, so um den ersten Geburtstag herum ist es häufig so, dass die Kinder mehr stillen statt weniger. und zwar genau so, wie du es beschreibst. Das IST extrem anstrengend, aber es ist wirklich nur eine Phase und gleicht für die Mäuse das immer aufregender werdende Leben aus. Wenn du es überhaupt nicht mehr packst, dann ist es dein gutes Recht - aber auch deine Pflicht - Grenzen zu setzen. DAS ist auch ziemlich anstrengend, denn es erfordert, dass du dir überlegst, WANN du es nicht magst, es deinem Kind sagst (und glaub mir, sie versehen viel mehr als wir meinen!), und dass du das dann auch DURCHZIEHST, egal wie sehr dein Kind nörgelt oder jammert oder tobt. Die meisten Mütter finden es dann doch einfacher, zu stillen, kurz, aber mit der bekannten Wirkung... Lieben Gruß, Kristina