Frage: Ständige Schmerzen in der Brust

Hallo Biggi, ich habe im Mai mein 3. Kind bekommen. Meine beiden "Großen" habe ich auch gestillt. Das erste Kind 1 Jahr, davon 6 Monate voll, mein zweites Kind ein halbes Jahr voll, danach musste ich krankheitsbedingt abstillen. Hatte aber während der gesamten Stillzeit(en) nie erwähnenswerte Probleme. Mein 3. Kind stille ich jetzt auch voll. Es ist allerdings so, dass ich bestimmt jeden 3. Tag Schmerzen in einer der Brüste haben. Entweder links oder rechts, es ist dann auch immer eine Verhärtung zu spüren und die Brustwarzen schmerzen sehr. Dieser Zustand hält dann auch nur 1/2 bis 1 Tag an, danach ist alles wieder gut (mit Hilfe von Elanee-Salbe und Stilleinlagen mit Seide/Wolle). Es ist trotzdem sehr lästig und unangenehm. Was kann ich gegen diesen Zustand tun? Ich habe nicht sooo extrem viel Milch als das man es mit Milcheinschuss/zu viel Milch erklären könnte und gut trinken tut mein Kleiner auch. Bitte, bitte gib mir einen guten Tipp... Vielen Dank! Liebe Grüße von Anja

Biggi Welter
Liebe Anja, das klingt nach einem Ruf des Körpers „Denke ein bisschen mehr an dich selbst und gönne dir genügend Ruhe“. Es ist eine langjährige Erfahrung, dass stillende Frauen auf Überlastung – die sie selbst noch nicht einmal so wahrnehmen müssen – mit Stauungen reagieren. Deshalb ist der erste Tipp: Schau, dass Du genügend Ruhe bekommst und dir selbst genügend Gutes gönnst. Bei Frauen mit immer wiederkehrenden Milchstaus und Brustentzündungen hat sich in vielen Fällen eine Umstellung der Ernährung bewährt. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden `VerstopfungenA zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für dich. Außerdem solltest Du einmal überlegen, ob es einen Zusammenhang mit bestimmten Kleidungsstücken, Schultergurten von Taschen oder Tragegestellen und anderen Möglichkeiten, dass die Brust „abgeklemmt“ wird, geben könnte. LLLiebe Grüße Biggi