Frage: ständig wieder milch

hallo, ich habe im oktober meine tochter geboren. ich habe mich gegen stillen entschieden. also gab man mir für drei wochen pravidel tabeletten. als die aufgebraucht waren, hatte ich nach nur drei tagen wieder milch. also habe ich nochmal tabletten bekommen. diesmal für 2 wochen. die milch ging weg. die tabletten waren leer und die milch kam wieder. das ganze habe ich jetzt schon zum 4.mal. ich sollte vielleicht dazu sagen, das ich nach meiner ersten schwangerschaft gestillt habe und unmengen an milch hatte. ich hätte locker 4 kinder stillen können.( es waren zwillinge) was kann ich tun, damit die milch endlich weg geht und weg bleibt? nochmal tabletten nehmen würde wohl nichts bringen. ich brauche dringend ihren rat. yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, es kommt gar nicht so selten vor, dass nach dem Absetzen des Bromocriptins die Milchbildung wieder beginnt. Ohnehin sind diese Prolaktinhemmer nicht unumstritten. Es besteht die Möglichkeit des konservativen Abstillen. Das heißt, dass Sie bei Bedarf gerade so viel Milch ausstreichen oder vorsichtig abpumpen, dass die Brust nicht mehr spannt und zusätzlich nach dem Entleeren kühlen. Aber nicht mehr Milch aus der Brust entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Allmählich wird die Milchmenge dann immer weiter versiegen, bis kein Handlungsbedarf mehr besteht. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Diese Vorgehensweise kann durch naturheilkundliche bzw. homöopathische Mittel unterstützt werden. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter