Frage: STAENDIG KNOTEN IN BRUST!!!

Hallo! Mein Kind ist jetzt 3 Wochen alt und seitdem stille ich auch. Ich finde staendig Kneule in meinen Bruesten und kaum ist einer weg, hab ich einen anderen! Dann bekomme ich Gliederschmerzen und mir wird ganz kalt. Wenn ich auf meine Brust draufdruecke dann tut das an der Stelle weh! WAS kann ich da am besten tun damit das endlich mal aufhoert???? Bitte HELFT mir! Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, Ihr Baby ist erst drei Wochen alt und das Stillen muss sich noch einspielen. In dieser Zeit kann das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage noch nicht so ganz im Takt sein und die Brust produziert eventuell noch mehr Milch, als das Baby braucht. Das wiederum kann zu Stauungen und manchmal sogar zu einer Brustentzündung führen. So wie Sie es beschreiben, gehören Sie zum einen ins Bett und zum anderen in die Betreuung durch eine Stillberaterin, Ihre Hebamme und eventuell auch Frauenärztin. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Sie Ihre Hebamme oder Ärztin und eine Stillberaterin erreichen können, können Sie mit der Behandlung wie bei einem Milchstau beginnen. In der Brust sollte die Milch am Fließen gehalten werden. Versuchen Sie die Brust häufig zu entleeren (etwa alle anderthalb bis zwei Stunden) – entweder durch Anlegen oder durch Handausstreichen oder Abpumpen. Vor jedem Stillen sollte die Brust gewärmt werden (z.B. durch Dunstwickel, in einer Schüssel mit warmen Wasser, mit einem erwärmten Kirschkernkissen o.ä.). Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Beim Stillen sollte das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Nach dem Anlegen ist das Kühlen der Brust sinnvoll. Zum Kühlen eignen sich Cold-Packs, Tiefkühlerbsen (in ein Tuch gewickelt) oder auch Umschläge mit gekühlten Weißkohlblättern. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen und nicht anwenden bei bekannter Allergie gegen Kuhmilch). Außerdem ganz wichtig: gönnen Sie sich Ruhe und Zeit nur für sich und das Baby, damit sich das Stillen einspielen kann. LLLiebe Grüße Biggi Welter