Frage: Ständig an der Brust - ändert sich das irgendwann?

Hallo, meine Tochter ist jetzt 4,5 Monate und so langsam frage ich mich, ob sie irgendwann weniger häufig an die Brust mag. Es ist immer noch so, dass sie tagsüber wenigstens alle zwei Stunden an der Brust ist (eher jede Stunde, mal zum Einschlafen, mal aus Hunger, längere Abstände hält sie nur, wenn wir unterwegs sind). Grundsätzlich stört es mich nicht. Nun soll sie aber mit 8,5 Monaten eventuell in eine Kita eingewöhnt werden. Das hieße ja auch, dass sie von morgens bis nachmittags ganz ohne Brust auskommen muss. Klar, es sind noch vier Monate bis dahin, aber sie wird ja nicht von heute auf morgen ihr Verhalten umstellen. Dazu kommt die Herausforderung mit der Beikost. Sie müsste ja bis dahin eine Mahlzeit komplett ohne Brust bestreiten (wir wollen aber schon noch warten - bisher zeigt sie überhaupt kein Interesse an unserem Essen). Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit so einem Kind? Viele Grüße, Yeza

Liebe Yeza, gern beruhige ich dich vorab: Wenn ein Kind in die KiTa oder zur Tagesmutter geht, klappt es meist ohne Probleme. Unsere Kleinen sind nicht dumm und verstehen recht gut, dass es dann eine ganz andere Situation ist als wenn sie bei dir und zuhause sind. Also hier droht keine Gefahr! Und 4 Monate sind im Leben eines Säuglings eine laaaange Zeit, in der sich doch noch viel verändern kann und verändern wird! Denk mal, was sie mit 8 1/2 Monaten alles schon können wird! Lass sie also einfach mal so weitermachen wie bisher, damit schaffst du - so unglaublich es klingen mag - die besten Voraussetzungen dafür, dass es später problemlos klappen wird mit der Umstellung. Lieben Gruß, Kristina