Frage: Spucken

HAllo an alle, ich weiß das es Spuckbabys gibt, habe aber keine Erfahrung. Mein Sohn war kein Spuckkind. Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ein Spuckkind. Ist es normal das sie soviel spuckt das auf dem Boden eine kleine Pfütze entsteht??? Es ist nicht jeden Tag so, aber im Durchschnitt einmal am Tag. Heute waren es zweimal, die anderen Male hielten sich in Grenzen. Oft kommt im Schlaf die Milch nochmal hoch, so das sie sich verschluckt. Jetzt hat sie schon etwas gelernt damit umzugehen und hustet dann "nur". Vor paar Wochen kam noch alles aus der Nase raus. Nach dem Stillen ist es am schlimmsten, das geht oft 2 Std, bis sich ales beruhigt hat, schlafen -aufwachen, schlafen-aufwachen, immer wieder aufstoßen oder verschlucken. Eine Zeitlang war es besser, da bekam sie Globoli und wir waren beim Osteopathen. Jetzt ist es die letzten 2 Tage wieder schlimer und ab morgen soll ich wieder Globoli geben. Kann das auch durch Hitze kommen? Letzte NAcht war wieder schlimm, sie war zum aufstoßen an der Schulter, eine Std. später mußte ich sie wieder hochheben, sie hat gequält geweint, sich dann beruhigt und als ich sie wieder hinlegen wollte wieder so geweint, das ging eine ganze Zeit so. Ab wann wird das denn besser???? Sie wäre sonst eine perfekte Schläferin. Vielen Dank im vorraus für die Antwort LG Blandina

Biggi Welter
Liebe Blandina, fast alle Babys spucken, manche mehr, andere weniger. Solange dein Baby weiterhin ausreichend nasse Windeln hat, einen gesunden und lebhaften Eindruck macht und gedeiht, ist das Spucken zwar lästig, wahrscheinlich aber kein Anlass zur Sorge. Bei den meisten Babys ist dieses Spucken in erster Linie ein Wäscheproblem („bitte ein T Shirt im Spuckdesign, dann fallen die echten Flecken weniger auf“). Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Erst wenn ein Baby einen kranken Eindruck macht (schlapp, teilnahmslos, anhaltendes Weinen, Anzeichen von Austrocknung) oder immer häufiger in hohem Bogen schwallweise erbricht, sollte vorsichtshalber ein Arzt aufgesucht werden, um eine gesundheitliche Störung ausschließen zu lassen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es gibt aber auch Babys, bei denen sich das Spucken durch nichts beeinflussen lässt und man einfach abwarten muss, bis sie aus dem Spuckalter herausgewachsen sind. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Dein Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Ich wünsche dir, dass deine Tochter bald aus der „Spuckzeit“ heraus ist. LLLiebe Grüße Biggi