Frage: SOS- Mami hatte Durchfall/ Magen-Darm

Bin totla fertig. Hatte die letzte N8 totalen Durchfall ,mit Magenkrämpfen. Hab viel getrunken,aber auch viel wieder "verloren".NAch der Einnahme von Durchfallpräparat ist es heute morgen besser. HAt das Ganze irgenteinen Einfluss aufs Stilen.Muß ich nun Zufüttern,Abstillen? Habe den Eindruck meine Brüste sind schon viel kleiner geworden.Bitte Biggi rate mir ganz schnell was.

Biggi Welter
Liebe Janny, Wenn eine stillende Mutter an einer Erkrankung, die mit Erbrechen und/oder Durchfall einhergeht erkrankt, dann ist es in der Regel am besten, wenn sie weiterhin stillt. Allerdings muss darauf geachtet werden, dass die Frau so viel Ruhe wie möglich hat, dass sie sich also wirklich schont und dass sie ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt. In Absprache mit dem Arzt kann die Verwendung einer Elektrolytlösung sinnvoll sein. Medikamente sind in der Stillzeit nicht generell verboten, es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die mit dem Stillen zu vereinbaren sind. Wende dich an deine Ärztin/Arzt, ich darf und kann dir keine Medikamente empfehlen. In vielen Fällen bleibt das gestillte Kind von einer Ansteckung verschont oder zumindest verläuft die Erkrankung bei dem Kind deutlich milder. Falls das Kind sich doch ansteckt, dann ist Muttermilch in jedem Fall die beste „Heilnahrung". Das Kind erhält mit der Muttermilch nicht nur eine schnell und leicht verdauliche Nahrung, es bekommt zusätzlich noch Antikörper, die ihm helfen, schneller gesund zu werden. Auch hier kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, zusätzlich eine Elektrolytlösung zu geben, doch das muss von Fall zu Fall mit der Kinderärztin/arzt besprochen werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter