Frage: Sorgen, ob die Milch reicht

Mein Söhnchen ist 11Wochen alt. Ich stille voll und bin eigentlich zufrieden. Allerdings hatte ich vor 5 Wochen schon einmal das Gefühl, dass ich nicht genügend Milch hatte und das zeigte sich auch im plötzlichen Unterschied der Gewichtszunahme (vorher durchschnittlich immer 200-250g, in der woche nur 80g). Meine Hebamme meinte ich soll versuchen mehr zu essen und zu trinken (ich hab aber vorher auch schon normal gegessen, also keine diät oder so). Es kam ohne besondere Maßnahemn wieder in Gang, allerdings habe ich seitdem immer mal wieder Angst. Mein Sohn trinkt auch sehr, sehr unterschiedlich: die Abstände variieren von 2-4h, die Dauer auch, manchmal schreit er und kommt nicht zur Ruhe, manchmal eben nicht, dann tinkt er manchmal beide Seiten, meist aber nur eine. nachts haben wir nur zwei Stillmahlzeiten, wobei ich mittlerweile das Gefühl hab, dass er da keinen Hunger mehr hat, sondern eher die Nähe will (die er natürlich auch kriegt). Ist das normal, oder mache ich irgendetwas falsch?

Biggi Welter
Liebe Christlf, Der "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa mit vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme.Die durchschnittliche Gewichtzunahme vom vierten bis sechsten Lebensmonat beträgt pro Woche etwa 85 bis 142 g, ab sechs Monate verringert sie sich weiter auf 42 bis 85 g wöchentlich. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 80 g pro Woche wohl in Ordnung. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby auch an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter