Frage: Soor

hallo, ich bin vor 2 Wochen zum 2. Mal Mama geworden und stille meine Tochter voll. Wir hatten von Anfang an Probleme mit wunden Brustwarzen die aber jetzt ganz gut wieder abgeheilt sind - sind nur noch minimale Risse. Nun hat meine Tochter aber Soor und Hefepilze (am Po) und ich nehme an ich auch, denn ich habe an einer Brustseite ziemliche Schmerzen beim anlegen (stechender Schmerz bis in den Rücken) Meine Tochter hat eine Salbe für den Mund bekommen und die soll ich auch auch meine Brust schmieren. Nun meine Frage: Wie lange dauert die Abheilung und reicht die Salbe aus um das zum abklingen zu bringen oder muß ich mich vom Frauenarzt nochmal untersuchen lassen - bisher waren wir nur beim Kinderarzt. Es sind nämlich sehr arge Schmerzen - ich habe ein bischen Angst vor dem nächsten Stillen - kann ich was tun damit die Schmerzen erträglicher werden? Meine Tochter bekommt nix außer die Brust in den Mund und eigenlich möchte ich auch nicht das sie was bekommt aber ist es vielleicht mit Hütchen angenehmer zu stillen? Ich hoffe sie können mir helfen! LG 2malmama

Biggi Welter
Liebe 2malmama, Soor ist leider eine sehr unangenehme Sache und kann extrem schmerzhaft sein. Bei einem Mundsoor des gestillten Kindes MUSS auch Brust der Frau behandelt werden, denn sonst gibt es ein unschönes Ping-Pong-Spiel mit ständiger gegenseitiger Ansteckung. Während einer Soorinfektion abgepumpte Milch kann verwendet werden, wenn sie gleich verfüttert wird. Sie darf aber nicht aufbewahrt und eingefroren werden, um sie später zu verfüttern, weil es auf diese Weise zu einer erneuten Infektion kommen kann. Neben sehr genauer Hygiene ist jetzt eine konsequente Behandlung von Mutter und Kind extrem wichtig. Dabei sollte möglichst für die Frau kein Mundgel verwendet werden. Das passende Präparat sollte unbedingt ärztlich verordnet werden. Es kann zunächst zu einer Verschlimmerung der Symptome kommen, aber nach spätestens zwei Tagen sollte es besser werden. Wenn das Anlegen zu schmerzhaft ist, kann eine vorübergehende Pause, in der abgepumpt wird und das Kind die Milch mit einer alternativen Fütterungsmethode bekommt sinnvoll sein. Stillhütchen sind nicht empfehlenswert und können zudem Keimträger werden und so zu einer immer wieder neuen Infektion führen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter