Frage: Soor

Kann sich der Soor-Pilz im Mund des Babys auf meine Brustwarze übertragen? der Kinderarzt hat mir nämlich nichts dazu gesagt. Wenn ja was kann oder sollte ich dann tun? Tschüs bis bald

Biggi Welter
Liebe Nicole, bei einer Soorinfektion des Babys im Mund MUSS IMMER auch die Brust der Mutter behandelt werden. Der Soor kann sich auch auf die Brust übertragen und das führt erstens zu wunden Brustwarzen und Stillproblemen und zweitens stecken sich Mutter und Kind immer wieder gegenseitig an, wenn nur einer behandelt wird (Ping-Pong-Effekt). Eine Soorinfektion muss vom Arzt behandelt werden. Soor ist eine ungeheuer hartnäckige Sache und muss mit ebenso ungeheurer Konsequenz mit dem richtigen Mittel und lange genug behandelt werden. Am besten lässt Du dir von deiner Ärztin/Arzt noch etwas für deine Brust verordnen und achte bitte darauf, dass wirklich lange genug, auch noch nach dem Abklingen bzw. Verschwindender Symptome weiterbehandelt wird, um einen Rückfall zu vermeiden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi