Frage: Soor Brustwarze

Claudia765
Hallo Frau Welter, Meine kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Ich hatte bis vor eineinhalb Wochen offene Brustwarzen an beiden Seiten. Die Wunden haben sich jetzt verschlossen. Jetzt konnte ich meine kleine 1 Woche relativ schmerzlos stillen. Jetzt sind die Brustwarzen Rot und an mancher Stelle wie Blutleer Hell. Und es brennt beim stillen meine kleine hat schon seit 5 Wochen einen Pilz in der Windel der immer mal wieder besser geworden ist aber nie ganz wegging. Nach Rücksprache mit dem Kinderarzt soll ich weitercremen. Die Brustwarzen machen mir jetzt echt Gedanken. Im Mund hat die kleine keinen für mich ersichtlichen Pilzbefall. Was kann ich tun um hier Abhilfe zu schaffen. Ich würde gerne weiterstillen. Vielen Dank für eine Antwort Claudia

Biggi Welter
Liebe Claudia, das hört sich schon nach einem Soor an. Mögliche Symptome für eine Soorinfektion bei der Mutter sind: • starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, • plötzlich einsetzenden Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, • juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einen Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, • offene Brustwarzen, • stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, • schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, • Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monolia). Mögliche Symptome für eine Soorinfektion beim Baby sind: • Windelausschlag, • cremige, weiße Ablagerungen auf der Innenseite des Munds, der Wangen oder der Zunge des Babys, • wiederholtes Herausnehmen der Brust durch das Baby, ein klickendes Geräusch beim Stillen oder Brustverweigerung (weil es einen schmerzempfindlichen Mund hat), • Blähungen und Quengeln, • in seltenen Fällen kann Soor mit zu einer langsamen Gewichtszunahme beitragen. Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben. Ganz wichtig ist dabei, dass nicht nur die Mutter, sondern auch das Baby behandelt wird, auch wenn das Baby, was allerdings nur sehr selten der Fall ist, symptomfrei erscheint. Wird nur das die Mutter behandelt und das Kind nicht, dann stecken sich beide gegenseitig immer wieder an (Ping Pong Effekt). Auf der Webseite von LLL findest du ein Infoblatt zum Thema Soorinfektion in der Stillzeit http://lalecheliga.de/downloads Dort ist das geballte LLL-Wissen zu diesem Übel zusammengefasst! Lieben Gruß Biggi