Frage: Brustwarze tut weh - Soor?

Hallo liebe Biggi, meine Brustwarze (nur die eine!) tut schon eine Weile weh. Vor 4 Wochen meinte der Kinderarzt unser Baby hätte Soor am Po. Seitdem behandle ich den Po mit einer Salbe. Es ist aber noch nicht abgeheilt. Letzte Woche war ich nun das erste Mal beim Heilpraktiker und der meinte, das wäre kein Soor, sondern Windeldermatitis! Kann es sein, daß ich auch Soor an der Brustwarze habe? Es ist ja nur eine, die schmerzt? Wie erkenne ich es? Was mache ich ggf. dagegen und an wen kann ich mich wenden. Vielleicht ist es auch kein Soor an meiner Brustwarze. Der kleine hat schon 5 Zähne und dreht den Kopf immer plötzlich zur Seite, wenn er einschläft. Leider macht er dabei die Zähne nicht auf. Das tut richtig weh. Hast Du eine Idee, wie ich mir helfen kann bzw. ihm beibringen kann, daß er erst den Mund aufmachen und dann den Kopf weg drehen soll? Vielen Dank! Bienchen

Biggi Welter
Liebe Bienchen, einseitig auftretende Probleme, die durch Soor verursacht werden sind sehr selten. Es ist daher wahrscheinlicher, dass es sich um ein durch nicht so ganz korrektes Anlegen verursachtes Problem handelt: Die Symptome für Soor sind sehr gut beschrieben im "Breastfeeding Answer Book": o "starke Schmerzen der Brustwarzen oder der Brust, die seit der Geburt auftreten, während der gesamten Stillmahlzeit anhalten und durch verbesserte Stillpositionen und Anlegetechniken nicht gelindert werden können, o plötzlich einsetzende Schmerzen der Brustwarzen und/oder Brust nach Ablauf der Neugeborenenperiode, o juckende oder brennende Brustwarzen, die rosa oder rot, glänzend und fleckig aussehen und/oder mit einem Ausschlag aus kleinen Bläschen bedeckt sind, o offene Brustwarzen, o stechende Schmerzen in der Brust während oder nach dem Stillen, o schmerzende Brustwarzen und/oder Brüste bei korrektem Gebrauch einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe, o Infektionen der Scheide mit Hefepilzen (Monilia)." Das Baby muss keine sichtbaren Symptome haben und die Mutter kann dennoch eine Soorinfektion der Brust(warzen) haben. Im Zweifelsfall lass deine Brust vom Arzt anschauen. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi