Frage: soo müde...

Seit ein, zwei Wochen sind meine Tochter und ich den ganzen Tag lang sehr müde (bzw. bei ihr fällt es mir erst seit einigen Tagen so richtig auf). Sie ist 11 Monate alt und ich stille sie noch so ca. 3-4mal. Sie schläft vormittags viiiel länger als bisher üblich und wird auch schneller jeweils nach dem Aufstehen wieder müde (ansonsten wirkt sie aber normal, also nicht apathisch oder so). Seit gestern weiß ich, daß ich in der 8. Woche schwanger bin. Also kein Wunder, daß i c h mich so müde fühle. Kann es denn sein, daß meine Tochter über's Stillen irgendeine "müdigkeitsmachende Substanz" abkriegt? Oder muß ich mir doch anderweitig Sorgen machen? Außerdem interessiert mich: Ist die Milch für ihr Alter denn dann noch richtig zusammengesetzt, wenn der Körper sich schon wieder auf eine neue Stillzeit vorbereitet? Danke.

Biggi Welter
Liebe Kerstin, die Schwangerschaft erklärt deine Müdigkeit, aber sicher nicht die deiner Tochter. Sicher wirkt sich deine Schwangerschaft nicht als „Ermüdungsfaktor" auf dein Kind aus. Es gibt jedoch immer wieder Phasen, in denen Kinder mehr schlafen, so wie es Phasen gibt in denen unsere Kleinen schier überhaupt nicht schlafen. Über die Zusammensetzung deiner Milch und die Verträglichkeit für dein Kind musst Du dir keine Sorgen machen. Deine Milch wird sich im Laufe der Schwangerschaft wieder in Kolostrum verwandeln, doch das schadet dem größeren Kind nicht. Eine erneute Schwangerschaft während der Stillzeit ist kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Ein gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Ein hoffentlich baldiges Ende deiner Müdigkeit und eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi