Frage: ständig müde und quängelig, was tun?

Hallo, meine Kleine schläft Abends von 19 Uhr bis ca. 8 Uhr morgens, mit einer Unterbrechung in der Nacht. Dann ist sie um 9:30 Uhr müde und schläft alleine ein bis ca. 11 Uhr. Meistens gehe ich mit ihr von 13- 15 Uhr spazieren, da schläft sie auch alleine im Kinderwagen ein. ( Wenn ich Zuhause bleibe, dann schläft sie nur an der Brust ein und auch nicht lange, dann bis Abends stress!!!) Oft ist sie auch nochmal von 16:30 bis 17:30 Uhr müde. Oder besser gesagt, kann ab 17:30 Uhr nicht abwarten, bis sie ins Bett darf. Nach dem stillen, leg ich sie in ihr Kinderbettchen, manchmal weint sie noch wenige Minuten, schläft aber dann schnell ein. Also ist sie ca. 6 Stunden am Tag wach, ist das normal? Haben sie Tipps, wie sie schneller einschlafen kann? Körpernähe will sie nicht, hört sich komisch an, ist aber so. ( außer beim stillen ). LG

Antwort auf: ständig müde und quängelig, was tun?
Liebe JessicaEmily, gerade wenn das Baby Körperkontakt nicht so mag, würde ich es möglichst oft anlegen. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Dein Baby braucht also vor allem eines: Zeit zum Reifen. Vielleicht "schenkst" Du ihm einfach noch ein bisschen von dieser Zeit, in der du ihm gestattest, so zu sein, wie es ist. Sehr empfehlenswert ist von Sibylle Lüpold das Buch: "Ich will bei euch schlafen - Ruhige Nächte für Eltern und Kinder." Von ihr ist auch die Broschüre "Kinder brauchen uns auch nachts", in der 20 namhafte Experten wie Dr. William Sears, Prof. Dr. Gerald Hüther und Prof. Dr. Remo Largo gute Argumente liefern , weshalb von der Anwendung eines Schlaftrainings, wie zum Beispiel der Ferber-Methode, abzuraten ist. http://www.fuerkinder.org/files/broschre_kinder_brauchen_uns_auch_nachts_de.pdf LLLiebe Grüße Biggi