Frage: Sollte ich meinem Baby jetzt das Brustnuckeln abgewöhnen und wenn ja, wie?

Maimalina
Liebe Stillberaterinnen, Meine Tochter ist 6 Monate alt, wir fangen gerade an, Mittags Beikost zu geben, ansonsten wird sie nur gestillt. Sie nimmt weder Schnuller noch Flasche. Beim letzten Besuch hat der Kinderarzt geraten, daran zu arbeiten, dass sie nachts durchschläft und nicht mehr trinkt/nuckelt, da es jetzt leichter zu trainieren sei, als wenn sie älter ist. Sie schläft nachts von ca. 20 Uhr bis 8 Uhr. In der Zeit wacht sie einmal zwischen 4 und 6 Uhr, manchmal ein zweites Mal um Mitternacht rum auf. Jedes Mal, wenn sie aufwacht, möchte sie gestillt werden, sie trinkt auch, aber nuckelt zum Schluss und kann nur weiter schlafen, wenn sie sich in den Schlaf genuckelt hat. Tagsüber schläft sie kaum, vielleicht 1-2 mal für 20 min und auch nur, wenn sie zum Einschlafen nuckeln konnte. Ich habe den Eindruck, dass sie allerdings öfter müde ist, nur nicht einschlafen kann. Ich habe heute tagsüber probiert, sie ins Bett zu legen, bevor sie beim Nuckeln komplett einschläft, aber dann brüllt sie ganz schlimm. Sie beruhigt sich nur wenn sie die Brust wieder bekommt. Das ging ein paar Mal so, bis ich nicht mehr konnte - es bricht mir das Herz sie so schreien zu hören. Dann habe ich sie wieder nuckeln lassen... Abends hat sie sich wild im Bett gewunden, an der Matratze genuckelt und dann wieder geschrien. Ich musste sie mehrmals hochnehmen und als ich sie das letzte Mal hingelegt habe, ist sie sofort eingeschlafen, ich weiß nicht ob auf meinem Arm oder im Bett. Legt sich das Brustnuckeln vielleicht auch irgendwann von selbst? Es hat mich nie gestört, ich fand es eigentlich schön, dass sie so bei mir einschlief. Nun bin ich aber verunsichert, ob es besser ist, wenn ich es ihr abgewöhne, damit sie lernt selbst einzuschlafen (vielleicht auch tagsüber)? Wenn das so ist, wie stelle ich es am besten an? Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Maimalina, es gibt keinen Grund, dass Du etwas daran ändern musst, dass Du dein Baby nach Bedarf stillst und auch in den Schlaf stillst, es sei denn DICH persönlich stört etwas daran. Auch die immer wieder geäußerten Argumente, das Baby würde auf diese Weise verwöhnt oder es würde so nie lernen alleine einzuschlafen bzw. nie wieder aus dem Elternbett ausziehen, sind nicht stichhaltig. Babys in diesem Alter können noch nicht verwöhnt werden und Kinder, die sich den Platz im Elternbett nicht erkämpfen oder ertrotzen mussten, ziehen von selbst aus dem Elternbett aus, sobald sie reif genug dafür sind. Im Gegensatz dazu wollen viele Kinder, die als Babys alleine schlafen mussten noch lange ins Elternbett, weil ihr Bedürfnis (noch) nicht gestillt wurde. Sobald ein Baby die nötige Reife hat, lernt es alleine (ein)zuschlafen und wird auch längere Schlafphasen haben. Dein Kind wird von ganz alleine lernen, alleine einzuschlafen, ohne Druck und ohne Brüllen. Genauso wie Du es beschreibst, machen es Mütter seit Urzeiten mit ihren Babys und es hat noch nie einem Baby geschadet. Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist es so, dass Mütter ihre Babys in den Schlaf stillen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche" Verhalten des Babys nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys wissen nicht, was zur Zeit „Mode" ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben. Es hat seinen Grund, warum stillende Mütter die besten Einschlafhilfen SIND. Beim Saugen an der Brust findet ein Baby das, was es braucht: Trost, Nahrung, Sicherheit. Es liegt vermutlich an einer gewissen neurologischen Unreife, wenn einige Babys das mehr brauchen als andere, und es "verwächst" sich wirklich von alleine!! Wenn Du das nicht möchtest, bleibt dir weiterhin nur die Möglichkeit des Tragens und Beruhigens. Biete deinem Baby unbedingt einen Saugersatz an! LLLiebe Grüße Biggi