Frage: Soll ich immer noch Abstilltabletten nehmen?

Hallo Meine Frage lautet: Meine Tochter ist jetzt bereits Neun Monate und ich ahbe sie die ersten drei Monate gestillt, bzw ich habe es abgepumpt. Ich habe langsam angefangen die abpumpmenge zu rduzieren und irgendwann kam dann fast nichts mehr, danach habe ich es ganz gelassen. Jetzt habe ich aber bemerkt das mein Nachthemd etwas nass war! Ist das schlimm wenn immer noch etwas milch vorhanden ist oder sollte man anstilltabletten nehmen?

Biggi Welter
Liebe Jessika86, es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Sollte der Milchfluss bei dir langfristig recht stark bleiben und nicht versiegen, wende dich bitte an deinen Arzt. LLLiebe Grüße, Biggi