Frage: Sohn hat sich selbst abgestillt, wie Milchmenge reduzieren ?

Aurora1979
Liebe Frau Welter, ich bin Langzeitstillerin und habe eine sehr dringende Frage zum Thema Abstillen. Ich bin in der 39 SSW mit meinem zweiten Kind (Geburtstermin steht kurz bevor) und habe auch während der Schwangerschaft meinen ersten Sohn (jetzt fast drei Jahre alt) weitergestillt, da ich es ihm überlassen wollte den Zeitpunkt zu bestimmen. Er hat zuletzt noch einmal kurz nachmittags an der Brust getrunken und früh beim Aufstehen. Habe das Gefühl, dass auch nicht mehr viel Milch produziert wird und es mehr um den Kuschelfaktor geht. Wäre aber grundsätzlich auch für Tandemstillen offen, wollte das locker auf mich zukommen lassen. Seit gestern jedoch möchte mein Sohn ganz spontan nicht mehr an der Brust trinken, auch heute morgen hat er die Brust verweigert. Er sagt selbst (ohne Außeneinfluß) er sei jetzt schon groß. Mein Problem ist nun, dass ich Angst vor einem evtl. Milchstau und/oder einer Brustentzündung so kurz vor der Geburt habe. Was kann ich tun, um diesem vorzubeugen ? Habe schon nachgelesen, dass die gängigen Mittel wie zB Salbeitee und oder Pfefferminztee jetzt momentan wohl eher nicht für mich geeignet sind. Ausstreichen habe ich noch nicht versucht, weil Brust bislang nicht geschwollen. Danke für Ihre Einschätzung und Viele Grüße Aurora

Liebe Aurora, nach dem Abstillen wird generell noch einige Zeit (Wochen bis Monate) Milch gebildet. Bei dir bereitet sich die Brust schon auf das neue Baby vor, und stellt auf Kolostrum um. In der Regel sollte es keine Problem geben. Solange Du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust hast besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Noch in der Brust vorhandene Milch wird nämlich auch vom umgebenden Gewebe resorbiert. Und falls es doch zu Spannungsgefühlen kommt, kannst du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und du dich wieder wohl fühlst. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Lieben Gruß, Kristina