Frage: Sofortiges Stillen nach dem Kaiserschnitt

Liebe Biggi, hier ist noch mal Sandra, heute habe ich im Krankenhaus nachgefragt wie zügig ich das Baby nach der Schnittentbindung stillen kann. Leider dauert das Nähen nach dem vierten K-schnitt wohl länger als bisher. Deshalb muß ich damit rechnen erst nach 1 1/2 Stunden in den Kreissaal zu kommen. Erst dort kann ich wohl mein Baby halten und stillen weil es im OP zu kalt ist. Damit habe ich gar nicht gerechnet. Was bedeutet das jetzt für unsere Stillbeziehung? Was die angeht bin ich doch sowieso so nervös weil mir doch bei meinem dritten Kind die Milch ausging. Soll ich mich dem Krankenhausrythmus fügen oder es anders wollen. Bitte gib mir einen Rat, liebe Grüße, Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, mach dir keine Sorgen, wenn Du fertig bist, lass dir drin Kind bringen und lege es an. Wichtig ist, dass Du gleich Unterstützung bekommst und dir jemand hilft, das Baby anzulegen. Und keine Sorge, so schnell ist die Milch nicht weg! Ganz kurz kann man die wichtigsten Punkte für den Grundstein einer erfolgreichen Stillbeziehung auf die folgenden Schlagworte zusammenfassen: Bald stillen oft stillen uneingeschränkt stillen keine Flüssigkeit oder andere Nahrung dazugeben außer bei medizinisch begründeten Fällen. Das Baby sollte so bald wie möglich nach der Geburt zum ersten Mal angelegt werden und dann jederzeit und ohne zeitliche Einschränkung an die Brust dürfen, wenn es das will. Bei eher schläfrigen Kindern oder Babys mit verstärkter Neugeborenengelbsucht muss die Mutter unter Umständen den Takt angeben und dafür sorgen, dass das Kind mindestens acht bis zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden an der Brust trinkt. Tee, Glukoselösung oder Wasser sind überflüssig und vor allem bei einer eventuell verstärkten Neugeborenengelbsucht sogar kontraproduktiv. Das Bilirubin (der gelbe Farbstoff, der für die Gelbfärbung der Haut bei der Neugeborenengelbsucht verantwortlich ist) wird nur zu zwei Prozent über den Urin ausgeschieden, der Rest wird durch den Darm ausgeschieden. Daher ist es unsinnig, die Gelbsucht "ausschwemmen" zu wollen. Wichtig ist, dass der Darm mit Nahrung versorgt wird und die Verdauung angeregt wird, das Mekonium möglichst rasch ausgeschieden wird. Das Kolostrum, die wichtige erste Milch wirkt abführend und begünstigt damit die Ausscheidung des Bilirubins. Der Organismus eines Neugeborenen ist auf viele, kleine Mahlzeiten eingestellt. Sein Magen hat etwa die Größe eines Teebeutels. Kleine Mengen an Muttermilch sind also absolut richtig und in Ordnung. Wichtig ist, dass dein Baby ab dem zweiten, dritten Tag mindestens drei bis vier Darmentleerungen hat und ausreichend Urin ausscheidet. Eine Gewichtsabnahme von etwa sieben Prozent des Geburtsgewichtes innerhalb der ersten Tage ist normal, bis zehn Prozent sind bei einem ansonsten gesunden Kind tolerierbar. Spätestens mit drei Wochen sollte das Baby sein Geburtsgewicht wieder erreicht haben. Alles Gute! LLLiebe Grüße Biggi