Frage: Sind Nahrungsergänzungsmittel in der Stillzeit eine vorrübergehende Alternative?

orchidee1201
Hallo, ich bin Ende Dezember Mama geworden und stille mein vier Wochen altes Baby ad lib. Leider habe ich seit der Geburt keinen oder kaum Appetit. Ich esse natürlich trotzdem aber eher aus Vernunft weil ich weiß, dass mein Baby die Nährstoffe braucht. Denoch denke ich das die Nahrungsaufnahme nicht ausreichend ist. Morgens esse ich einen Frühstücksbrei und trinke einen Karo Kaffee. Dann kommen über den Tag verteilt ca. 4-5 Scheiben Brot mit Wurst oder Käse. Am Nachmittag ein alkoholfreies Weizen. Zur Appetitanregung wurde mir von meiner Hebamme Schlehenelixier empfohlen, bisher ohne Erfolg. Nun nehme ich seit ca. 10 Tagen FEMIBABY ein, ein Nahrungsergänzungsmittel für Stillende. Ich habe ausreichend Milch. In vier Wochen hat mein Baby ca. 1 kg zugenommen und meldet sich alle 2-3 Stunden. Nun meine Fragen: Ist mit dem Nahrungsergänzungsmittel die gesunde Ernährung durch meine Muttermilch abgedeckt? Was kann ich tun um wieder Appetit und Hunger zu bekommen? Liebe Grüße

LIebe orchidee1201, dein Baby wird auch ohne Nahrungsergänzungsmittel die ideale Milch bekommen. Aber für dich wäre es natürlich besser, wenn du dich ausgewogen ernähren könntest. Wenn das nicht möglich ist, dann sind solche Zusätze besser als gar nichts. Jedoch nimmt nicht jeder Organismus wirklich alles auf, was in solch einer Tablette steckt. Du solltest also trotzdem gut auf dich aufpassen. Wurden deine Eisenwerte mal überprüft? Ein niedriger HB- und Ferritinwert kann auch zu Appetitlosigkeit führen. Und wie geht es deiner Laune? Ich frage, weil Appetitlosigkeit auch bei postnataler Depression auftritt. Dazu gehören dann aber auch u.a. Antriebslosigkeit, Desinteresse, Selbstzweifel - wonach es bei dir jetzt eher nicht klingt. Gibt es denn bestimmte Gerichte, die du gern essen würdest, jedoch nicht die Zeit hast, sie zuzubereiten? Dann kann vielleicht eine liebe Freundin aushelfen, oder die (Schwieger-)Mutter, Schwester, Oma...? Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß, Kristina