Frage: Sind 4 Stillmahlzeiten genug?

Liebe Frau Welter, meine Tochter ist mittlerweile gute 4 Monate alt und wird gestillt. Derzeit sind wir bei 5 Malzeiten pro Tag, wobei sie sich nicht mehr von selber meldet, sondern ich sie dann einfach anlege, so etwa im 3 bis 4 Stunden-Rhythmus (die Nächte schläft sie bereits von 23.00 bis 8.00 Uhr durch). Ich habe das Gefühl, daß sie locker auch 5 oder 6 Stunden durchhalten könnte aber irgendwie habe ich das Gefühl, daß 4 Mahlzeiten pro Tag doch etwas wenig sind, oder würde sie sich dann nachts wieder melden? Eigentlich habe ich schon das Gefühl, daß wir beide mit dem derzeitigen Rhythmus ganz gut zurecht kommen aber man hört immer, daß man die Kleinen "nach Bedarf" stillen soll, bedeutet das ich soll warten bis sie vor Hunger weint? Mache ich derzeit des Guten zuviel? Noch was anderes: erst gestern hat man mir erzählt, daß die Kleine jetzt endlich auch noch was anderes zum essen braucht, sie sei ja auch ganz "käsig" (von wegen Eisenmangel und so). Sie hat bisher aber toll zugenommen und wir sind zufrieden mit dem Stillen und ich möchte eigentlich erst mit Zufüttern anfangen wenn sie 6 Monate alt ist. Das ist doch o.k. so, oder kann es sein, daß sie wirklich schon mehr braucht? Gewachsen ist sie sehr gut und ich denke mittlerweile wiegt sie wohl gute 8 Kilo bei 64 cm. Vielen Dank für Ihre Antworten! Liebe Grüße! Silvia Fischer und Elena

Biggi Welter
Liebe Silvia, ich denke, dass Sie ein sehr gutes Gefühl dafür haben, was Ihre Kleine braucht. Es stimmt, dass allgemein dazu geraten wird, Kinder nach Bedarf zu stillen. Doch wie so oft gilt auch hier: keine Regel ohne Ausnahme. Es gibt Kinder, die ihren Bedarf nicht wirklich melden und diese von vielen Menschen dann als „pflegeleicht" bezeichneten Kinder brauchen unter Umständen eine Mutter, die die Initiative übernimmt und das Kind zum regelmäßigen Stillen angeregt, weil die Kinder sonst tatsächlich zu wenig Nahrung bekämen. Keinesfalls sollten Sie Ihr Kind nun immer so lange warten lassen, bis es vor Hunger schreit. Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen. So wie Sie es beschreiben, klingt es doch so, als ob es allen Beteiligten (also dem Kind und Ihnen) gut geht und warum sollten Sie dann etwas ändern. Das Kind gedeiht, Mutter und Kind fühlen sich wohl - was will frau mehr. Muttermilch enthält zwar weniger Eisen als zum Beispiel künstliche Säuglingsnahrung oder Kuhmilch, doch die Verfügbarkeit des Eisens in der Muttermilch ist um ein Vielfaches höher als die des in der künstlichen Säuglingsnahrung enthaltene Eisen. In aller Regel braucht ein gesundes, voll ausgetragenes Baby im ersten halben Jahr keine andere Nahrung außer Muttermilch. Eine eventuelle Eisenmangelanämie lässt sich nicht am Aussehen eines Kindes festmachen. Gerade bei den eher hellhäutigen Kindern, kann die Blässe absolut normal sein. Gewissheit kann nur ein Bluttest bringen und keinesfalls der äußere Augenschein. Außerdem ist ein Eisenmangel bei gestillten Kindern eher unwahrscheinlich. Ich wünsche Ihnen weiterhin eine so harmonische (Still)Zeit mit Ihrem Kind. LLLiebe Grüße Biggi Welter