Frage: Sillen und schwanger

Hallo Ich bin in der 11. SSW und stillle unseren älteren Sohn (16 M.) noch. Bis jetzt häufig. Nun lässt die Milch nach und ich war grad eine Woche mit Angina krank, da war die Milch praktisch weg. Nun schläft unser Sohn noch unruhiger. Er nimmt zwar am Tag etwas mehr zu sich, seit er an der Brust weniger bekommt, aber in der Nacht fehlts ihm wohl. Er ist oft stundenlang wach, wälzt sich und findet nicht mehr in den Schlaf. Er weint und will auf. Wir haben ihm dann Wasser angeboten, weil wir dachten der Nuckeleffekt zum einschlafen fehlt ihm. Aber heute kam mir der Gedanke, dass er vielleicht tatsächlich Hunger hat in der Nacht und deswegen geweint hat. Oje, der Arme, kann das sein? Er isst so um 18.30 /19.00 vom Familientisch und bekommt noch etwas Getreidebrei. Um 20.30 /21.00 geht er schlafen. Er erwacht ständig, schlief aber früher oft durch die Brust wieder ein. Nun bekommt er noch einige Tropfen ab. Heisst das er musste nun bis zum Morgen "hungern" oder kann das ein 16 Monate altes Kind eigentlich? War der Umstieg von viel Kalorien in der Nacht auf fast keine einfach ein bisschen abrubt? Aber geschadet hat ihm das nicht, oder? Wollten ihm dann gestern am Abend eine Flasche Säuglingsmilch anbieten. Das wollte er nicht. Aber nun hat er ja zu wenig MIlch. Was bieten wir ihm denn an? Und geht das eben so von heute auf Morgen praktisch ohne Milch in der Nacht? Streichle ihn halt, und er darf auch nuckeln, manchmal kommt auch etwas Milch, aber eben nicht mehr viel. Vielen Dank!

Antwort auf: Sillen und schwanger
Liebe buzzidil, es kann schon sein, dass dein Kind tatsächlich Hunger hatte, aber geschadet hast Du ihm sicherlich nicht! Ich denke eher, dass dein Sohn die Nähe vermisst und das vertraute Gefühl an der Brust. Du kannst nun versuchen, ihn einfach weiterhin anzulegen, vielleicht reicht es ihm, einfach deine Nähe zu spüren. Wenn er die Brust ablehnt, kannst Du ihm einen Becher mit Wasser anbieten und ihn durch Streicheln beruhigen. Wenn das auch nicht ausreicht, kannst Du ihm einen Becher oder eine Flasche mit Milch anbieten (allerdings solltest Du nach einer Milchflasche noch einmal die Zähne putzen, was nachts eher stressig ist ;-)). Ich würde jetzt erst einmal ein paar Tage abwarten, wie dein Kind zurecht kommt, vielleicht steigert sich die Milchmenge nach deinem Infekt auch wieder. Meldest Du dich in einigen Tagen noch einmal? Ich würde mich sehr darüber freuen! LLLiebe Grüße, Biggi