Frage: Sie will nicht Essen

Hallo Biggi, meine Tochter (jetzt 10 Monate) wird (leider) noch voll gestillt. Ich habe mit 6 Monaten versucht ihr etwas zu füttern, aber sie hat es immer wieder ausgespuckt. Dann habe ich es immer wieder (Abstand 1 Woche) versucht, aber sie möchte einfach nichts Essen. Nicht einmal ein Brötchen zu lutschen oder einen Keks. Auch trinken mag sie nicht, bei Saugern würgt sie und bei Tassen geht es gar nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich stille fast alle 2 Std. weil sie dann Hunger hat (Nachts alle 3-4) und ich MAG nicht mehr!!! Ich will ja nicht ganz abstillen, aber sie muß schon was Essen. Der Arzt hat schon geschimpft, weil sie zu dünn ist. Sie wiegt nur 8 kg!! Wie soll es anstellen? Danke

Biggi Welter
Liebe Siena, fast jede Frau, die länger stillt, kennt deine Gefühle der Stillmüdigkeit und dazu kommt, dass es bei uns ja nicht gerade so sehr verbreitet ist, dass man Kinder kennt, die mit zehn Monaten noch (fast) nichts essen. Dennoch: es ist nicht so ungewöhnlich, wie Du vielleicht glaubst, dass ein Kind in diesem Alter noch jegliche Beikost verweigert und so lange das Kind dabei gut gedeiht, ist das volle Stillen nicht zwingend ein Problem. Leider gibst Du nur an, dass dein Kind 8 Kilo wiegt, aber nicht, wie groß es ist und wieviel es bei der Geburt gewogen hat. Acht Kilo können für ein zehn Monate altes Kind absolut in Ordnung sein. Dein Kind darf essen, es muss aber nicht essen. Es hat keinen Sinn, ein Kind zum Essen zwingen zu wollen. Im Gegenteil, mit Druck erreichst Du nur, dass es sich noch mehr verweigert. Geduld ist in dieser Situation - wie auch sonst, im Alltag mit Kindern - ungeheuer wichtig. Versuche es doch statt mit dem Löffel einmal mit fingergerechter Nahrung, die dein Baby selbst essen kann. Viele Kinder wollen lieber selber essen, statt gefüttert zu werden. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Auch Brot kann angeboten werden. Setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. LLLiebe Grüße Biggi