Frage: Sie will nicht an die Brust....

meine Tochter, wird die Tage 14 Tage alt mag einfach nicht bzw. kaum an die Brust. Sobald sie in Brustnähe kommt, fängt sie an zu schreien, brüllen, um sich zu schlagen etc. Auch ihr Muttermilch in den Mund zu geben bringt nix, die schluckt sie nicht mal. Zudem habe ich recht wenig Milch, alle 3 Std. mit "GEwalt" 50 ml, sie trinkt aber 90 ml alle 3 Std. Wenn sie ein Fläschchen bekommen hat, kann ich sie meist dazu bewegen von der Brust zu trinken, sie hält es dann gerade mal 10 Minuten dort aus, und auch nur wenn wirklich was läuft. Ich will sie aber nicht an die Brust "zwingen" denn wenn sie brüllt ist es für uns beide nur Stress. Kann ich irgendwas tun, um sie doch noch ganz an die Brust zu bringen? Gestern z.b. hat sie es geschafft 3 mal an die Brust zu gehen, vor ein paar Tagen war sie tatsächlich 45 Minuten dran... Ansonsten: zur Milchbildung trinke ich Milchbildungstee, Karamalz, Milchbildungsöl von Weleda nehme ich auch, ebenso versuche ich sie alle 3 Std. anzulegen oder abzupumpen. Kannst du mir bei meinen Problemen weiterhelfen??? Wie bringe ich die Kleine an die Brust? und wie bekomme ich mehr milch?

Biggi Welter
Liebe Tina, mit Druck erreichst Du in dieser Situation allenfalls das Gegenteil, denn ein Kind kann nicht an die Brust gezwungen werden. Ohnehin habe ich den Eindruck, dass dein Kind schon eine ziemliche Aversion gegen die Brust entwickelt hat und unter Umständen auch nicht mehr weiß, wie es korrekt an der Brust trinken muss. Alles in Allem jedenfalls eine Situation, die sich sicher nicht am Computer lösen lässt. Deshalb kann ich dir nur dringend ans Herz legen dich so schnell wie möglich an eine Stillberaterin vor Ort wendest, mit der Du in aller Ruhe besprechen kannst, wie Du die Brustscheu deines Kindes überwinden, die Milchmenge steigern und dein Kind lehren kannst korrekt an der Brust zu trinken. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi