Frage: Sie trinkt so kurz

Hallo, unsere Tochter ist jetzt 11 Wochen und trinkt immer nur so kurz. Meistens so 5-7 Minuten und immer nur eine Seite. Sie lässt dann die Warze los und will absolut nicht mehr, ist aber zufrieden und will erst 2-3 Stunden später wieder. In den letzten 4 Wochen hat sie ca. 500 g zugenommen, ist das ausreichend? Sie trinkt auch sehr zügig. Muss ich mir Gedanken machen? lg joleen

Biggi Welter
Liebe Joleen, wie ein Kind trinkt, ist vom Temperament des jeweiligen Kindes abhängig. Es gibt eifrige Pragmatiker, die zügig und effektiv trinken und nippende Genießer, bei denen eine Mahlzeit unendlich lange dauern kann. So lange Ihr Baby ausreichend gedeiht, darf es das Tempo und die Länge einer Stillmahlzeit bestimmen. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter