Frage: Seit zwei Tagen kein Stuhlgang

Julinka
Hallo, mein Sohn ist 5 Monate alt. Ich stille ihn. Vor drei Wochen haben wir mit Beikost bekommen. Bisher bekommt er mittags reinen Gemüsebrei (Pastinake, Karotte, Kürbis, Süßkartoffel und Avocado bisher) Er ist interessiert, kostet alles aber mit ernsthafter Nahrungsaufnahme hat das noch nichts zu tun. Ich stille ihn im Anschluss auch nach wie vor. Da es auch wirklich nicht viel und manchen Tag auch gar nichts ist, was er isst, würde ich fast noch sagen ich stille voll. Bisher hatte er nie Probleme mit der Darmentleerung, im Gegenteil, er hatte überwiegend mehrmals täglich Stuhlgang. Nun hat er seit zwei Tagen keinen Stuhlgang, pupst aber häufig und drückt die Pupse auch bewusst raus. Insgesamt geht es ihm gut, er scheint keine Schmerzen zu haben und der Bauch ist weich. Habe den Bauch massiert, die sonst ihm helfenden Positionen ausprobiert (Beine anhocken, abhalten, Füße anstellen), aber es kommen nur Pupse ;) Ist es normal, dass es erst so spät bei einem Stillkind dazu kommt, dass er keinen täglichen Stuhlgang hat (bisher in 5 Monaten noch keinen Tag ohne, obwohl ich weiß, dass das durchaus hätte normal sein können) Oder liegt es doch an der Beikosteinführung? Bekommt er evtl nur noch zu wenig Milch? Hatte mal gelesen, dass das ein Grund für leere Windeln sein kann. Wäre er dann aber nicht extrem unleidlich, weil nicht satt? Urin setzt er allerdings verhältnismäßig viel ab. Vielen Dank schonmal im Voraus und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Julinka, in der ersten Zeit ist es gut und richtig, wenn Du das Wort BEIkost wörtlich nimmst. Dein Kind wird anfangs ganz normal weitergestillt, erstens wird die Beikost so besser verwertet und zweitens wird das Kind ausreichend satt. Am Anfang kann es durchaus zu Unwohlsein kommen, auch wenn Dein Baby nur winzige Mengen an Beikost isst, muss sich der Darm an die Kost gewöhnen. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit Blähungen, festem Stuhlgang oder gar Verstopfung hat, sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. So lange Dein Baby keine Schmerzen hat, würde ich einfach zuwarten. Lieben Gruß Biggi