Frage: Seit mehreren Monaten abgestillt, habe aber immer noch "Milch"

Hallo, obwohl ich mehr als genug Milch hatte,wurde mein Sohn nicht mehr richtig satt. Deshalb fing ich langsam an, mit 4 Monaten abzustillen, mitte des 6 Monats hörte ich dann ganz auf. Medikamente zum Abstillen nahm ich nicht, hatte aber auch keine Probleme dabei. Und obwohl nun mittlerweile 4 Monate vergangen sind, habe ich immer noch eine Art Milch (gelblichweiss, klebrig). Meinen FA hatte ich diesbezüglich auch schon befragt und er konnte mich auch beruhigen, doch das war vor 2 Monaten und es hat sich nichts geändert. Ich frage mich nun, ob das denn normal ist, mittlerweile sollte doch "nichts mehr kommen". Vielen Dank für ihre Antwort Brina PS.: Eine erneute Schwangerschaft kann ich absolut ausschliessen.

Biggi Welter
Liebe Brina, es ist normal, dass die Brust auch nach dem Abstillen noch „arbeitet". Es dauert einige Zeit, bis keinerlei Milch mehr gebildet wird (Wochen bis Monate) und die Brust sozusagen wieder „inaktiv" wird. Solange Sie keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. haben, besteht überhaupt kein Handlungsbedarf. Ihre Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Widerstehen Sie der Versuchung immer wieder ein bisschen an der Brust herumzudrücken, um zu sehen „ob da noch was ist". Auf diese Weise kann die Milchproduktion auf geringen Niveau weiterhin aufrecht erhalten bleiben. LLLiebe Grüße Biggi Welter