Frage: Sehr starker Haarausfall

Hallo! Ich stille meine Tochter (5 Monate) noch immer voll. Ok ich weiß, dass man in der SS kaum bis keine Haare verliert und dann nach der Geburt die Haare die man eben vorher kaum verloren hat dann zusätzlich zu dem normalen Haarverlust verliert. Aber wenn ich all meine Haare seit der Geburt gesammelt hätte, könnt ich locker eine Perücke machen ohne Scherz. Ich ernähre mich gesund und trinke auch normal, aber der Haarausfall ist ein wahnsinn! Noch dazu habe ich fast hüftlanges Haar, dass schaut dann gleich noch ärger aus. Ich trage seit der Geburt meine Haare nur noch zu, denn sonst wären hier ÜBERALL Haare! Wann hört das den bitte auf? Erst nach dem Abstillen? Kann ich dagegen nichts machen? Danke Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, da der Haarausfall nichts mit dem Stillen zu tun hat, besteht auch kein Zusammenhang mit dem Abstillen. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder - je nachdem wie lange gestillt wurde - kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfall. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft „therapieresistent" ist: „der nicht selten beklagte Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist ebensowenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Östrogenen". Wenn der Haarausfall allerdings über das normale Maß nach einer Geburt hinaus geht, ist es sinnvoll einmal nachzuschauen, ob die Schilddrüse richtig arbeitet oder vielleicht sonst eine andere medizinische Ursache dahintersteckt. LLLiebe Grüße Biggi Welter