Frage: Schwimmen - Wochenfluss - Stillen?

Hallo! Ich habe am 13.12.2004 eine Tochter bekommen, die ich voll stille. Bis zur Geburt bin ich mit meinem älteren Sohn regelmäßig schwimmen gegangen, was ich jetzt auch nach der Geburt tun möchte. Wie lange muß ich nach der Geburt wegen dem Wochenfluss und dem stillen pausieren? Besteht die Gefahr einer Brustinfektion wegen dem Wochenfluss wenn ich zu früh schwimmen gehe? Liebe Grüße! Marion

Biggi Welter
Liebe Marion, so lange der Wochenfluss noch andauert, wird von einem Schwimmbadbesuch abgeraten. Selbstverständlich kannst Du danach (sobald er vorbei ist) zum Schwimmen gehen. Das Stillen ist kein Hinderungsgrund Nach dem Schwimmen solltest Du dich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und ?geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche abspülen vorgebeugt werden kann. Eventuell solltest Du vor dem Anlegen deine Brust etwas anwärmen (warme Dusche oder in ein Badetuch wickeln zum Aufwärmen), da kaltes Wasser dazu führen kann, dass der Milchspendereflex behindert wird. Viel Spaß beim Schwimmen. LLLiebe Grüße Biggi