Frage: Schwimmen in Stillzeit

Hallo, mein Sohn ist jetzt 3 Monate alt und wird noch voll gestillt. Ich würde aber gern so langsam wieder etwas für mich tun und mal schwimmen gehen. Meine Frauenärztin hat mir aus hygienischen Gründen davon abgeraten, meine Hebamme hat aber gemeint, sie wüßte nichts, was dagegen sprechen würde. Nun weiß ich nicht, was nun richtig ist und würde gern noch eine weitere Meinung hören. Übrigens gehe ich auch zum Babyschwimmen, da bin ich also auch im Wasser. Liebe Grüße Severine

Biggi Welter
Liebe Severine, selbstverständlich kann eine Frau auch in der Stillzeit zum Schwimmen gehen. Schwimmende Mütter haben nicht mehr Brustentzündungen als nicht schwimmende. Die Brust ist normalerweise ein Einbahnsystem, solange die Brustwarzen nicht verletzt sind, dringen gewöhnlich keine Keime ein. Nach dem Schwimmen sollten Sie sich gründlich mit klarem Wasser abduschen (das gilt auch nach einem Bad im Meer oder See). Der Chlorgeruch und geschmack (oder Salzgeschmack) kann bei manchen Kindern dazu führen, dass sie die Brust ablehnen, was dann im ungünstigsten Fall zu einem Milchstau führen kann. Ursächlich dafür ist aber dann nicht das Schwimmen, sondern die Brustverweigerung durch das Kind, der durch das gründliche Abspülen vorgebeugt werden kann. Relativ kaltes Wasser kann dazu führen, dass der Milchspendereflex gehemmt wird, dem kann entgegengewirkt werden, indem Sie kurz vor dem Anlegen die Brust etwas wärmen (z.B. warme Dusche im Schwimmbad oder auch ein Handtuch umlegen, das vorher auf einem Heizkörper oder in der Sonne lag). Ein Einfetten der Brustwarzen ist nicht erforderlich. Viel Spaß beim Schwimmen! LLLiebe Grüße Biggi