Frage: Schwanger werden trotz Stillens?

Hallo Biggi! Ich vesuche seit ca. 4-5 Monaten schwanger zu werden. Ich stille aber noch meine 20 Mon. alte Tochter mehrmals am Tag und in der Nacht. Bei ihr bin ich im zweiten Zyklus nach Absetzen der Pille schwanger geworden. Behindert das Stillen das Schwangerwerden, obwohl ich einen regelmäßigen Zyklus habe? Danke für Deine Antwort

Biggi Welter
Liebe Claudia, Die empfängnisverhütenden Wirkung des Stillens ist nach so langer Stillzeit kaum noch gewährleistet. Es gibt allerdings Frauen, bei denen das Stillen auch wenn relativ wenig gestillt wird und das Kind schon über ein Jahr alt ist, die Fruchtbarkeit noch deutlich beeinflusst. Wobei es nicht nur die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis verringert, sondern auch die Einnistung des befruchteten Eis erschwert sein kann. Niemand kann sagen, ob dies auch bei dir der Fall ist. Nur Du selbst kansst nun in dich hineinhören und dein Kind anschauen und dann entscheiden, ob Du jetzt bald aktiv abstillen willst oder ob Du dir und deinem Kind noch Zeit lässt. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Du magst dies vielleicht weit hergeholt finden, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. LLLiebe Grüße Biggi