Frage: Schwanger und trotzdem stillen?

Liebe Biggi, meine Tochter ist nun1 Jahr alt und wird noch nachts 1 bis 2 mal gestillt. Abends beim zu Bettgehen und am Morgen bekommt mittlerweile sie eine Flasche PRE-Milch, die sie auch gerne trinkt (vor zwei Monaten hat sie diese vehement abgewehrt). Ich habe sie vorher immer zum Einschlafen gestillt und jetzt geschieht dies eben mit der Flasche- sie schläft meist direkt dabei ein. Sollte ich ihr die Flasche vor dem Abendritual geben und sie dann mit Tragen ins Bett bringen? Dies wird wahrscheinlich mit vielenTränen einhergehen. Seit einigen Tagen zahnt meine Tochter, und möchte nach der Flasche wieder die Brust zum Einschlafen (auch dauernuckeln in der Nacht) sowie auch beim Mittagsschlaf. Ich wollte eigentlich langsam abstillen und es kommen ja noch mehrere Zähne...wie könnte ich sie sonst beruhigen? Osanit Kugeln und Zäpfchen helfen diesmal irgendwie nicht :( Ich bin nun frisch schwanger und habe hier schon gelesen, dass man weiterstillen kann, bin nur etwas unsicher was die richtige Lösung ist. Liebe Grüße und danke

Biggi Welter
Liebe jubi, die Zähne müssen nicht stören, dein Kind kann lernen, so zu trinken, dass die Zähne nicht scheuern. Prinzipiell ist eine erneute Schwangerschaft kein Abstillgrund. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Es ist möglich während der gesamten Schwangerschaft weiter zu stillen und nach der Geburt des nächsten Babys beide Kinder zu stillen (das wird Tandemstillen genannt). Viele Kinder stillen sich allerdings im Laufe der erneuten Schwangerschaft ab. Zu welchen Zeitpunkt der Schwangerschaft dies jedoch der Fall ist, ist ganz unterschiedlich. Bei einem normalen Schwangerschaftsverlauf schadet das Stillen nicht. Sie sollten allerdings auf eine gute und ausgewogene Ernährung achten, um Mangelerscheinungen bei sich selbst zu vermeiden. Eine gut ernährte Mutter sollte keine Schwierigkeiten haben, sowohl das ungeborene Baby als auch das gestillte Kind, wenn es älter als ein Jahr ist, ausreichend zu versorgen. Aber es ist wichtig, dass sie angemessen zunimmt, gesund und nahrhaft isst und genügend Zeit zum Ausruhen hat. Bei manchen Müttern ist eine zusätzliche Kalorienaufnahme notwendig, wenn sie schwanger sind und gleichzeitig stillen. In der Schwangerschaft kann die Milchproduktion nachlassen und es ist nicht immer möglich sie mit den üblichen Methoden zur Steigerung der Milchmenge wieder zu erhöhen. Auch können die Brustwarzen sehr empfindlich werden, so dass die Frau das Stillen als unangenehm empfindet. Wenn die Mutter während der Schwangerschaft weiterstillen möchte, gibt es nur wenige Gründe, dass sie es nicht tun dürfte. Medizinische Gründe während der Schwangerschaft abzustillen wären: • Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; • vorangegangene Frühgeburten; • ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies tritt jedoch nur selten auf. Wie Du jetzt weiter vorgehst, musst Du jedoch ganz alleine entscheiden. Vielleicht kannst Du dich in einer ruhigen Stunde einmal hinsetzen (oder spazierengehen oder ...) und dir überlegen, was Du für dich und dein Kind für den richtigen Weg hältst. Mach dir dabei bewusst, dass der Weg für euch beide richtig sein muss, nicht nur für deine Tochter oder dich. Wenn Du dann zu dem Entschluss kommst, dass für euch beide das Abstillen besser sein wird und Du dich glücklicher und zufriedener fühlen wirst, wenn Du deiner Kleinen in Zukunft die Flasche geben wirst, dann solltest hinter dieser Entscheidung stehen und abstillen. Stellst Du fest, dass Du weiter stillen willst, dann gönne Euch beiden diese Zeit. In beiden Fällen wird dein Kind spüren, ob Du hinter deiner Entscheidung stehst oder ob Du Zweifel hast. Bei einer halbherzigen Entscheidung von dir, wird deine Tochter auf deine Zweifel reagieren. Niemand kann dir diese Entscheidung abnehmen, nur Du kannst sie für dich und dein Kind treffen und egal wie sie ausfällt, wichtig ist, dass es für euch beide stimmt. LLLiebe Grüße Biggi