Frage: Schwanger und Stillen

Hallo Biggi, ich weiss seit Donnerstag, dass ich wieder schwanger bin :-) Nun habe ich bei dir ein bisschen zu dem Thema gesucht und gelesen, dass vorangegangene Frühgeburten ein Grund sind abzustillen. Hmmmmm??? Mein Sohn (16 Mo.) wurde in der SSW 36+4 wegen vorzeitigem Blasensprung geboren. Er war 3570 Gr schwer und 53 cm gross. Bei mir war es so, dass ich extrem schlechte Leberwerte hatte, die unter der Geburt noch schlimmer wurden. Einzig die Thrombozyten waren noch o.K. Die Werte wurden erst bei der Geburt entdeckt, Hepatitis-Untersuchung 4 Tage vorher war o.B. Während der SS hatte ich immer mal Wehen, die jedoch niemals auf dem CTG angezeigt werden konnten. Ist das nun ein Grund abzustillen? Ich möchte das Baby im Bauch natürlich nicht gefährden. Ich stille meinen Sohn noch mittags, abends und nachts manchmal 4-5 Mal, in der Regel 1-3 Mal. Ich werde natürlich meinen Frauenarzt auch Fragen, wollte aber schon mal deine Meinung dazu hören. Liebe Grüße Nicole

Biggi Welter
Liebe Nicole, ein Kind, das nach der 36. Schwangerschaftswoche geboren wird, zählt nach der üblichen Definition nicht mehr als Frühgeburt und das Geburtsgewicht deines Kindes bringt deinen Sohn nicht mehr in den Bereich eines Frühgeborenen. Auch stellt sich die Frage, warum es bei der ersten Schwangerschaft zu einem vorzeitigen Blasensprung und damit zu einer vorzeitigen Geburt kam. Falls zum Beispiel eine Infektion der Auslöser war, so hat dies nichts mit dem Stillen zu tun. Für den Einzelfall kann ich keine Aussage machen, sprich am besten ausführlich mit deiner Frauenärztin/arzt und hole eventuell auch eine zweite ärztliche Meinung ein. Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft. LLLiebe Grüße Biggi