Frage: Schwanger und stillen - woher kommt das Verhalten meines Kindes?

Fischstäbchen
Hallo Biggi und Kristina, bei mir hat es im 1.ÜZ geklappt, habe heute morgen pos. getestet. Eigentlich dachte ich es mir schon, weil sich meine Tochter seit ca. 1-2 Wochen (also seit der Einnistung) ganz komisch verhält beim Stillen: Sie trinkt kurz (wenige Min., manchmal auch nur ca. 10 Sek.), sagt dann "nein" und will die andere Seite. Dort wieder das gleiche Spiel. Nachts geht es noch gut. Sie ist jetzt 21 Mon. alt und trinkt noch oft (mind. 3mal am Tag und nachts mehrmals), isst sehr wenig, daher war ich immer froh, dass sie noch Muttermilch bekommt. Meint ihr sie stillt sich ab weil die Milch nicht mehr schmeckt? Das fände ich schon schade, aber zwingen will und kann ich sie ja auch nicht. Zudem hatte ich mit ihr eine Frühgeburt in der 34. SSW wegen vorz. Plazentaablösung. Stellt das eine Kontraindikation zum Stillen in der SS dar? Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Fischstäbchen, das ist eine von den Fragen, auf die es keine pauschale Antwort gibt. Ich kenne Frauen, die an der Brust bzw. am Stillverhalten ihres Kindes erkannten, dass sie wieder schwanger sind und bei denen die Milchmenge innerhalb von kürzester Zeit nach der Empfängnis drastisch zurückgegangen ist und andere, die bis zur Geburt weiterhin in ihrer Milch hätten baden können. Das gleiche gilt wohl auch für das Thema Geschmack, da scheint es ebenfalls Frauen zu geben, bei denen sich der Geschmack der Muttermilch innerhalb von sehr kurzer Zeit deutlich verändert und damit auch das Trinkverhalten des Stillkindes beeinflusst – eventuell bis hin zum Abstillen. Es gibt keine bewiesenen Risiken für Mutter oder ungeborenes Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht). Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993). Außer dem Wunsch der Mutter abzustillen, gibt es nur wenige Gründe, während einer Schwangerschaft nicht weiterzustillen. Dazu gehören: o Schmerzen in der Gebärmutter oder Blutungen; o vorangegangene Frühgeburten; o ununterbrochener Gewichtsverlust der Mutter im Verlauf der Schwangerschaft. Dies kommt jedoch nur sehr selten vor. Stillen verursacht auch keine Blutungen. Es gibt auch keine Beweise dafür, dass eine vorangegangene Fehlgeburt ein Grund zum Abstillen sei. Sprich bitte mit deinem Arzt oder frag mal im Nachbarforum bei Dr. Bluni nach, ob er einen frühere Plazentaablösung als Problem sieht. LLLiebe Grüße Biggi Welter