Frage: Schwanger und stillen und und und

sternßßß
Hallo, ich bin in der 7. Woche schwanger und meine Tochter ist knapp 2 Jahre. Ich stille sie ca. 3-4x am Tag nach Bedarf und dann nachts zwischen 3 und 6x. Ich habe schon viel übers Tandemstillen gelesen und stelle mich darauf ein, das es bei uns auch sein wird,da sie noch gar keine Anstalten macht die Brust wegzulassen sondern panisch reagiert wenn ich nachts mal hinauszögern versuche. Ich habe 2 Sorgen: Wie schaffe ich es nachts zu schlafen wenn sie und der Säugling zigmal ran will? Ich muss ja den Tag mit beiden schaffen. Ich habe jetzt schon schlafdefizite! Und: wenn ich paar Tage im KH bin wie packt die Kleine das in der Nacht ohne STillen? Tagsüber mache ich mir keine Sorgen ,da ist Papa der Beste für sie. Aber nachts will sie nix von ihm wissen. Ich weiss ich habe noch sehr lange hin und es tut sich evtl. noch eine ganze Menge-trotzdem sind das meine Sorgen. Danke

Biggi Welter
Liebe sternßßß, lass dich erst einmal umarmen und dir gratulieren :-), herzlichen Glückwunsch! Hast Du schon einmal daran gedacht in eine Klinik zu gehen, in denen ein Familienzimmer angeboten wird? Dort könntest Du ohne Probleme deine Kleine und auch deinen Man zur Unterstützung mitbringen. Leider ist es noch die Ausnahme, aber vielleicht hast Du ja Glück! Aber auch wenn es nicht klappt, möchte ich dir sagen, dass es klappen wird. Ich habe mir damals auch furchtbare Sorgen gemacht, als ich in die Klinik musste und ich glaube, ich habe wesentlich mehr geweint, als die Kleinen ;-). Ich kann Deine Sorge gut nachvollziehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir auch sagen, dass unsere kleinen "Großen" sehr gut unterscheiden können zwischen "NichtdaseinKÖNNEN" und wollen. Deine Tochter ist in einem Alter, in dem sie verstehen kann, dass Du nachts nicht bei ihr sein kannst und die beiden werden einen Weg finden, die Nächte gut zu überstehen. Mein Mann ist damals mit dem Auto durch die Stadt gefahren und die Kinder haben Lichter gezählt, bis ihnen die Augen zufielen, an anderen Tagen durften die Kinder auf der Couch in Papas Arm einschlafen und wenn es gar nicht gegangen wäre, hätten sie mich eben nachts besucht ; ). Auch wegen den Nächten brauchst Du dir heute noch keine Sorgen zu machen. Es ist noch soooo viel Zeit und es kann gut sein, dass dein Kind sich während der Schwangerschaft abstillt oder wenigstens durchschläft und wenn nicht,m stillst Du nachts eben beide gleichzeitig, das klappt prima, glaubs mir ;-). Ganz herzllliche Grüße Biggi