Frage: schwanger in der Stillzeit

Hallo, wir möchten gerne noch ein 5. Kind und das auch nicht allzu spät, also verhüten wir auch nicht, ich hatte allerdings auch noch keine Regel nach der Geburt. Mein Kleiner ist 8 Monate und wird gestillt. Jetzt habe ich gehört, das sich der geschmack der MuMi ändert, wenn man schwanger wird und die Kinder dann meistens sich abstillen. das möchte ich aber nicht! Also doch lieber noch warten mit dem schwanger werden, bis unsere Stillzeit beendet ist? das könnte aber noch ein Jahr dauern, denn meine anderen Kinder habe ich auch über 1,5 jahre gestillt. LG Anke

Biggi Welter
Liebe Anke, auf diese Frage gibt es keine pauschale Antwort. Es gibt Frauen, die am Stillverhalten ihres Kindes erkannten, dass sie wieder schwanger sind und bei denen die Milchmenge innerhalb von kürzester Zeit nach der Empfängnis drastisch zurückgegangen ist und andere, die bis zur Geburt weiterhin in ihrer Milch hätten baden können. Das gleiche gilt wohl auch für das Thema Geschmack, da scheint es ebenfalls Frauen zu geben, bei denen sich der Geschmack der Muttermilch innerhalb von sehr kurzer Zeit deutlich verändert und damit auch das Trinkverhalten des Stillkindes beeinflusst - eventuell bis hin zum Abstillen. Nur Sie alleine können entscheiden, ob Sie das Risiko eingehen oder lieber noch warten mit einer erneuten Schwangerschaft. LLLiebe Grüße, Biggi