Frage: Schwallartigs Spucken nach 11 Stunden schlaf!

Hallo Biggi! Meine Tochter Eva ist jetzt 17 Wochen alt und schläft seit 1 1/2 Wochen druch. Sie trinkt am Abend um ca 19.30 das letzte Mal und schläft späterstens um 20.30. Wenn sie um 6 Uhr morgens aufwacht schlingt sie die Milch hinunter. Die Brust ist ja auch prall gefüllt und die Milch kommt ja ohne große anstrengung raus. Jetzt ist es mir schon ein paar mal passiert daß Sie nach dem dem Trinken (5 Minuten auf jeder Seite) beim aufstoßen einen großen Schwall rausspuckt. Ich hab Sie die letzten Tage am Morgen nur noch 3 Min auf jede Seite gelassen und gebe dann lieber 2 Stunden später wieder etwas. Sie hat auch ein bisschen abgenommen seitdem sie duchschläft ist das normal? Danke für die Antwort Liebe Grüße von Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Du schreibst, dass deine Tochter abgenommen hat. Eine Gewichtsabnahme in diesem Alter ist immer ein Alarmzeichen. Wie sieht es denn mit den nassen Windeln, der Gewichtskurve, dem Längenwachstum und der Zunahme des Kopfumfanges bei deiner Tochter aus? Entwickelt sie sich altersgerecht und gedeiht sie gut? Wenn dein Kind mit ohne die nächtliche Stillmahlzeiten gut gedeiht, dann wirst Du nichts verändern müssen. Wenn dein Kind jedoch nicht genügend nasse Windeln hat und auch nur zögerlich zunimmt (nicht mindestens 120 g pro Woche im Schnitt, ausgehend vom niedrigsten Gewicht gerechnet), dann besteht ein Handlungsbedarf und Du musst öfter anlegen, eventuell sogar zum Anlegen wecken. Es gibt nämlich ruhige Kinder, die so ruhig sind, dass sie sich selbst bei Hunger nicht melden und diese „pflegeleichten“ Babys können dann zu wenig Nahrung bekommen, nehmen nicht genügend zu usw. In einem solchen Fall, muss die Mutter regulierend eingreifen und das Kind zu häufigerem Stillen anregen. Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase“ ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Es wäre bestimmt auch für dich hilfreich, wenn Du ein Stilltreffen besuchen würdest. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern und der direkte Kontakt mit einer Stillberaterin kann dir sehr viel mehr geben, als die ausschließlich schriftliche Beratung. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi